Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Facebook
  • Rathaus Dresdner Straße
  • Sliderfoto Frühling 2020 Knospe
  • Wasserturm Frühling 2020

BIWAQ

Vom Februar 2009 bis Oktober 2012 wurde das Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“ in der ersten Förderperiode um das ESF-Bundesprogramm BIWAQ ergänzt.

Das Projekt BIWAQ wurde mit dem Programm „Soziale Stadt“ adäquat verzahnt.
Es wurden sinnvolle und kreative Arbeitsmöglichkeiten geschaffen, Persönlichkeitsentwicklungen gefördert, soziale Begleitung gewährleistet, bei individueller beruflicher Orientierung und Qualifizierung unterstützt sowie nachhaltig die soziale Integration mit dem Stadtteil gestärkt.

BIWAQ war durch die Verknüpfung qualifizierender bzw. beschäftigungsfördernder Maßnahmen mit dem Aufbau sozialer und nachbarschaftlicher Netzwerke im Stadtteil, die zur Verbesserung der Wohn- und Lebensbedingungen beitrugen, ein wichtiger Baustein bei der Erreichung der Entwicklungsziele.