Stadtverwaltung Heidenau
Der Sitz der Verwaltung ist auf zwei Standorte verteilt: Das Rathaus auf der Dresdner Straße 47 sowie die Außenstelle im BrunnenEck auf der von-Stephan-Straße 4. Der städtische Bauhof ist auf der Weststraße 30 zu finden.
Standorte
Im Rathaus Dresdner Straße finden Sie die Diensträume des Bürgermeisters und der Ersten Beigeordneten, die Stabsstelle mit Öffentlichkeitsarbeit und Kultur/Sport sowie Lokales Bündnis. Ebenso erreichen Sie hier das Archiv und die ADV-Abteilung. Das Finanzverwaltungsamt finden Sie ebenfalls hier mit den Bereichen Steuern und Stadtkasse. Außerdem sind das Rechts- und Ordnungsamt mit Urkundenstelle, das Bürgerbüro mit Einwohnermeldeamt sowie Bürgerberatung als auch das Standesamt im Hauptgebäude zu finden.
Im Brunneneck auf der von-Stephan-Straße erreichen Sie das Bauamt (mit Stadtentwicklung, Abwasser und Liegenschaften) sowie das Amt für Schule und Familie (mit Kindertagesstättenverwaltung, Schulverwaltung, Gebäudeverwaltung und Personalverwaltung).
Organigramm
Organigramm (PDF, 428 kB)
Der Bürgermeister
- Vorbereitung und Ausführung der Beschlüsse des Rates u. seiner Ausschüsse
- Vorsitz im Stadtrat der Stadt Heidenau u. seiner Ausschüsse
- Führung der laufenden Geschäfte der Verwaltung
- Repräsentative Vertretung der Stadt Heidenau
- Vertretung der Stadt in Rechts- und Verwaltungsgeschäften
- Dienstvorgesetzter aller Beschäftigten der Stadt Heidenau
- Leitung des Dezernates I:
- Stabsstelle Bürgermeister
- Rechts- und Ordnungsamt
- Finanzverwaltungsamt
Erste Beigeordnete
01809 Heidenau
- Stellvertreterin des Bürgermeisters
- Vorsitz im Stadtrat und seiner Ausschüsse im Vertretungsfall
- Leitung des Dezernats II:
- Amt für Schule und Familie (einschl. Stadtbibliothek)
- Bauamt mit Bauhof
Stabsstelle Bürgermeister
- Unterstützung des Bürgermeisters bei repräsentativen Terminen
- Durchführung städtischer Veranstaltungen
- Städtepartnerschaften
- Öffentlichkeitsarbeit (Amtsblatt, Internet, Presse, etc.)
- Kultur und Sport
- Lokales Bündnis für Familie
Finanzverwaltungsamt
01809 Heidenau
- Erstellung u. Abrechnung des städtischen Haushaltsplanes
- Festsetzung u. Erhebung der städtischen Steuern (bspw. Grund- u. Gewerbesteuern)
- Zahlungsverkehr
- ADV
- Archiv
- Beteiligungscontrolling
Rechts- und Ordnungsamt
01809 Heidenau
- Ordnungsangelegenheiten
- Standesamt / Urkundenstelle
- Bürgerberatung
- Gemeindevollzugsdienst / Überwachung des ruhenden Verkehrs
- Gewerbeangelegenheiten
- Feuerwehrangelegenheiten
- Rechtsangelegenheiten
- Einwohnermeldeamt
- Stadtratsangelegenheiten
- Wahlen
- Statistik
Amt für Schule und Familie
01809 Heidenau
- Schulverwaltung
- Kindertagesstättenverwaltung
- Gebäudeverwaltung (mit Hochbau)
- Personalverwaltung
Bauamt
- Liegenschaften (Verwaltung und Bewirtschaftung kommunaler Liegenschaften, einschl. Friedhof)
- Stadtentwicklung (Stadtplanung, Stadterneuerung, Stadtökologie)
- Tiefbau (Abwasser, einschl. Beiträge und Gebühren; Investition Verkehrsflächen, einschl. Beiträge; Informationssysteme)