Kontakt
Anschrift
Dresdner Straße 47
01809 Heidenau |
Öffnungszeiten
Montag | 8:30 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 15:30 Uhr |
Dienstag | 8:30 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 18:00 Uhr |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | 8:30 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 18:00 Uhr |
Freitag | 8:30 bis 12:00 Uhr |
Hinweise zur Eröffnung des Zugangs elektronischer Kommunikation
Wenn Sie eine E-Mail schicken, dann beachten Sie bitte folgende Punkte:
E-Mail-Adressen:
E-Mails an nicht vergebene E-Mail Adressen können nicht zugestellt bzw. weitergeleitet werden. Das schließt Tippfehler bei der Eingabe der Adresse und versehentliche Verwendung veralteter Adressen mit ein. Es erfolgt aus Sicherheitsgründen keine automatische Rückantwort an den Versender.
Dateianhänge:
Wenn Sie Dateien anhängen, verwenden Sie ausschließlich folgende Dateiformate:
- Adobe Acrobat (.pdf)
- Grafikobjekte (.bmp, .jpg, .gif, .tif, .png)
- Microsoft Word (.docx)
- Microsoft Excel (.xlsx)
- Microsoft Powerpoint (.pptx)
Verwenden Sie abweichende Formate, so kann die E-Mail nicht bearbeitet werden. Bitte beachten sie, dass die Liste regelmäßig aktualisiert wird. E-Mails, deren Dateianhänge Makros oder sonstige ausführbare Dateien enthalten, werden nicht bearbeitet.
E-Mails mit Anlagen bis zu einer Größe von 5 MB können zugestellt werden. Darüber hinaus ist die Zustellung nicht sichergestellt und können ggf. nicht angenommen werden. Der Versender erhält eine Rückinformation über die Nichtzustellbarkeit.
E-Mails, die ausführbare Dateianlagen und/oder passwortgeschützte Dateien beinhalten (z.B.: .exe, selbstentpackende .zip, .rar, .pif, .bat, .com) werden nicht entgegengenommen. Außerdem werden aus Sicherheitsgründen veraltete Office-Formate (Office 2003 und älter) wie .doc, .xls, .ppt etc. automatisch aus den Anlagen entfernt. Es erfolgt eine Information an den Empfänger, dass die Anlagen entfernt wurden.
Dokumente, die einem Schriftformerfordernis unterliegen, können nicht in elektronischer Form entgegengenommen werden. Wir bitten Sie deshalb, in diesen Fällen auf die papiergebundene Kommunikation auszuweichen.
Die vorstehenden Hinweise gelten nur für die Kommunikation mit der Stadt Heidenau und gelten nicht für Verweise auf Angebote von Dritten, wie z.B. anderen Behörden.
Wichtig:
Bitte beachten Sie, dass bei einer Kontaktaufnahme über den Mail-Client der Internetseiten der Stadt Heidenau immer der Postmaster des Web-Servers die automatisierte Weiterleitung übernimmt. Wenn Sie auf die Nachricht antworten wollen, darf nicht die Funktion "Antworten" gewählt werden (dann kommt die Antwort zum Postmaster), sondern es muss als Mail-Adresse die im Text aufgeführte Absender-Mail-Adresse kopiert und eingetragen werden.
Elektronische Signierung und Verschlüsselung
Die Stadt Heidenau eröffnet, zur Zeit noch auf EU-DLR relevante Verwaltungsverfahren beschränkt, den Zugang für elektronisch signierte und verschlüsselte Nachrichten. Für die Übermittlung solcher Nachrichten gelten folgende Rahmenbedingungen:
- Die Übermittlung bzw. Entgegennahme von verschlüsselten Nachrichten erfolgt ausschließlich über Online-Postfächer des Secure Mail Gateway des Freistaates Sachsen.
- Sie können die Zugangsdaten und ein Online-Postfach beantragen.
- Die Stadt Heidenau ist im Secure Mail Gateway über diese Online-Postfach-Adresse zu erreichen: gap@heidenau.de
Zugangsvoraussetzungen
Dateiformate:
Folgende Formate als Anhänge zur E-Mail werden akzeptiert:
- Textdokumente: TXT-Format (.txt); PDF-A-Dokumente (.pdf); MS-Word ab Version 97 (.doc)
- Bilddokumente: TIFF-Format (.tif); JPG-Format (.jpg)
Größe: Nachrichten dürfen eine Gesamtgröße von 5 MB nicht überschreiten.
In allen zulässigen Formaten dürfen keine automatisieren Abläufe oder Programmierungen (so genannte Makros) und kein Kennwortschutz verwendet werden. Verwenden Sie abwei-chende Dateiformen oder ausführbare Programme, so wird die E-Mail abgewiesen.
Signaturen:
Unterstützt werden folgende Formate:
- nach dem Public Key Cryptography Standard 7 (PKCS#7)
- PDF mit eingebeteten PKCS#7 Signaturen
Hinweis: Sofern eine Nachricht nicht verarbeitbar ist, werden Sie vom Empfänger darüber informiert.
Anträge oder Dokumente, welche eine Unterschrift erfordern, müssen Sie mittels einer Signaturkarte qualifiziert elektronisch signieren.
Hierfür benötigen Sie:
- eine Signatursoftware
- eine von einem Trust-Center ausgegebene Signaturkarte
- ein Signaturkartenlesegerät (mindestens Sicherheitsklasse 2)
Die Stadt Heidenau setzt den Governikus Signer als Signatursoftware ein. Auf der Webseite des Freistaates Sachsen können Sie den entsprechenden Downloadlink anfordern.
Sie können alternativ auch Formulare online ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und per Post zusenden.