Wie Sie den Medien vermutlich entnommen haben, wird voraussichtlich am 23. Februar 2025 eine Bundestagswahl stattfinden. Außerdem wird in der Stadt Heidenau im Frühjahr 2025 unvorhergesehen eine Bürgermeisterwahl erfolgen. Vorbehaltlich der Bestätigung der Wahltermine durch den Stadtrat findet die Bürgermeisterwahl am 23. März 2025, ein ggf. notwendig werdender zweiter Wahlgang dann am 13. April 2025 statt
Wenn die Heidenauer Wahllokale zu den drei Wahlterminen 2025 ihre Türen öffnen, kommt es auf Ihren Einsatz an: Insgesamt über 140 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer werden benötigt, damit am Wahltag alles problemlos über die Bühne geht.
Zu Ihren Aufgaben gehört es, die Wahlunterlagen auszugeben, den Betrieb in den Wahllokalen zu beaufsichtigen und schließlich die abgegebenen Stimmen auszuzählen. Zur Mittagszeit nehmen die Helferinnen und Helfer eines Wahllokals üblicherweise einen „Schichtwechsel“ vor. Für das Auszählen der Stimmen finden sich dann wieder alle zusammen, um das Wahlergebnis schnell und zuverlässig verkünden zu können.
Auch diesmal hoffen wir wieder auf tatkräftige Unterstützung!
Welche Voraussetzungen muss ich als Wahlhelferin/Wahlhelfer erfüllen?
Wer am Wahltag dabei sein möchte, sendet das Formular bitte ausgefüllt per Mail an ordnungsamt@heidenau.de oder postalisch an:
Stadt Heidenau
Ordnungsamt
Dresdner Str. 47
01809 Heidenau
Für telefonische Fragen rund um den Einsatz am Wahltag einfach 03529 571252 anrufen!