Radrennbahn
Die Arbeiten zur Errichtung eines Stadions mit Radrennbahn begannen 1923. Im Mai 1925 konnte der erste Teil dieses Sportkomplexes übergeben werden. Die Weihe der ab 1926 hinzugekommenen Anlagen war für Mitte Juli 1927 vorgesehen. Aufgrund des verheerenden Müglitz-Hochwassers eine Woche vor der geplanten Eröffnung wurde der Bereich jedoch stark beschädigt. Nach umfangreichen Reparatur- und Aufräumarbeiten fand die feierliche Einweihung somit vom 19. bis zum 21. August 1927 statt, veranstaltet vom „Sport- und Kultur-Kartell Heidenau, Dohna und Umgegend e. V.“. Finanziert hatte die Radrennbahn der Arbeiter-Radfahrerverein „Solidarität“.
Auf dem Foto sind Arbeiten an der innerhalb der Fahrstrecke gelegenen Rollschuhbahn zu sehen.
Das Foto zeigt ein Radrennen, das anlässlich der dreitägigen Feierlichkeiten zur Eröffnung der Radrennbahn 1927 durchgeführt wurde.
Bei den uniformierten Herren mit weißer Armbinde im Bildvordergrund handelt es sich um Sanitäter des Arbeiter-Samariter-Bundes.
Diese Darbietung der „Frauenriege“ auf der im Winter auch als Eisbahn genutzten Fläche fand am letzten Tag der Radrennbahn-Eröffnung statt. Die gesamte Veranstaltung erfreute sich einer großen Zuschauerzahl und hatte Volksfestcharakter.
Die Radrennbahn war aus Zement angelegt worden und weißt bei einer ovalen Form bis heute eine Länge von 250 m auf. Nach mehreren Instandsetzungen und Umbauten in späteren Jahren ist die Anlage heutzutage Teil des Heidenauer Sportforums.