Die Stadt Heidenau eröffnet, zur Zeit noch auf EU-DLR relevante Verwaltungsverfahren beschränkt, den Zugang für elektronisch signierte und verschlüsselte Nachrichten. Für die Übermittlung solcher Nachrichten gelten folgende Rahmenbedingungen:
Dateiformate:
Folgende Formate als Anhänge zur E-Mail werden akzeptiert:
Größe: Nachrichten dürfen eine Gesamtgröße von 5 MB nicht überschreiten.
In allen zulässigen Formaten dürfen keine automatisieren Abläufe oder Programmierungen (so genannte Makros) und kein Kennwortschutz verwendet werden. Verwenden Sie abwei-chende Dateiformen oder ausführbare Programme, so wird die E-Mail abgewiesen.
Signaturen:
Unterstützt werden folgende Formate:
Hinweis: Sofern eine Nachricht nicht verarbeitbar ist, werden Sie vom Empfänger darüber informiert.
Anträge oder Dokumente, welche eine Unterschrift erfordern, müssen Sie mittels einer Signaturkarte qualifiziert elektronisch signieren.
Hierfür benötigen Sie:
Die Stadt Heidenau setzt den Governikus Signer als Signatursoftware ein. Auf der Webseite des Freistaates Sachsen können Sie den entsprechenden Downloadlink anfordern.
Sie können alternativ auch Formulare online ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und per Post zusenden.