Die Stadt Heidenau unterhält ein eigenes Stadtarchiv.
Das Archiv verwahrt das aufbewahrungspflichtige Schriftgut der Stadtverwaltung.
Neben dem Schriftgut der Stadtverwaltung (bspw. Bauakten / Personenstandsakten) werden im Archiv auch stadtgeschichtliche Dokumente gesammelt, aufbewahrt und aufbereitet.
Bei Einsicht in Bauakten ist das berechtigte Interesse des Antragstellers nachzuweisen (Eigentümer des Grundstücks bzw. Bevollmächtigter).
Für Auskünfte aus dem Archiv bzw. Einsicht in das Archivgut werden Gebühren gemäß Kostensatzung der Stadt Heidenau erhoben. Die Gebühren sind abhängig vom Rechercheaufwand für die Erstellung der Auskunft bzw. Bereitstellung der Unterlagen.
Für die Einsichtnahme in das Archivgut wird um eine vorherige Terminabstimmung unter nebenstehenden Telefonnummer gebeten.
Antrag auf Archiv-Auskunft (PDF, 44 kB)
Antrag auf Benutzung von Bauakten (PDF, 44 kB)