Frau Franz berichtete über einen Ende November 2022 eingegangenen Fördermittelbescheid in Höhe v. EUR 27.423,00 zur Herstellung einer barrierefreien Bushaltestelle im Bereich Dresdner Str./Zschierener Str.

Somit werde diese Maßnahme mit 77% gefördert.

 

Herr Stadtrat Zimmermann erbat eine schriftliche Information seitens der Verwaltung, welche Maßnahmen im Falle eines flächendeckenden Stromausfalls in der Stadt Heidenau ergriffen werden und ob es dafür bereits ein Konzept zur Versorgung sowie ein Sicherheitskonzept geben würde

 

Herr Opitz erläuterte, dass es seitens der Stadt kein Konzept gäbe, da das Ausmaß eines derartigen Ausfalls unklar sei. Er verwies in diesem Zusammenhang auf den Katastrophenschutz auf Kreisebene sowie auf mögliche Unterbringung in Turnhallen im Bedarfsfall. Ebenso sei die Stelle der Johanniter-Unfallhilfe Heidenau Anlaufstelle mit breit aufgestellten Möglichkeiten.

 

Herr Stadtrat Dr. Borchers erkundigte sich zum Rückbau Querungshilfe Dohnaer Str. in Höhe Lottoladen.