Frau Franz informierte die Stadträte über die Möglichkeit einer Vorstellung der digitalen Anzeigegeräte in Schulen. Diesbezüglich wurde eine Liste zur Terminfindung bereits im Verwaltungsausschuss und nun im Bauausschuss herumgereicht um einen gemeinsamen Termin im Pestalozzi-Gymnasium zu finden. Im Anschluss an den Bauausschuss wird dieser Termin allen Stadträten per E-Mail übermittelt.

Frau Franz stellte im Anschluss einzelne Fortschritte zu Bauvorhaben anhand von Bildern vor.

Diese waren:

  • Kita Weststraße
  • Digitale Anzeigegeräte Goethe-Oberschule
  • Lessingstraße
  • Querungshilfe Käthe-Kollwitz-Str.
  • Skateanlage

 

Herr Stadtrat Bräunsdorf fragte an, ob bei Unfällen auf der Skateanlage Forderungen von Versicherungen auf die Stadt zukommen könnten?

Frau Franz gab an, dass es sich bei der Skateanlage um einen öffentlichen Spielplatz handelt und eine entsprechende TÜV-Abnahme vorliegt.

Zum Stand der Ausgabe von Laptops an allen Lehrkräfte bzw. Schulen, erkundigte sich Herr Stadtrat Kirsten.

Außerdem fügte er hinzu, dass er die Montage der Sirenenanlage in Form eines unschönen Kastens auf dem Wasserturm als Denkmal nicht ansehnlich findet.

Frau Franz gab dazu an, dass die Sirenenstandorte mit der Stadt ausgewählt worden sind, um alle Menschen in verschiedenen Gebieten warnen zu können und der Wasserturm sei als Denkmal durch die Denkmalschutzbehörde genehmigt wurde.

Herr Stadtrat Dr. Borchers bemängelte die schlechte Lesbarkeit von Beschriftungen im Flächennutzungsplan im Bürgerinformationssystem auf der Internetseite.

Herr Bauamtsleiter Berthel gab an, dies zu prüfen.

Weiterhin gab Stadtrat Dr. Borchers an, die scharfkantigen Bordsteine im Bereich Am Niederhof zu prüfen und ggf. abzuschleifen.

 

Es wurden keine Anfragen oder Anträge an die Verwaltung gestellt.