Abstimmung: Ja: 0, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Herr Stadtrat Wolf berichtete von einem sehr interessanten öffentlichen Rundgang im Kohlbergtunnel (Südumfahrung Pirna) und gab seine Empfehlung dazu.

 

Herr Stadtrat Schürer fragte an, ab wann man denn mit einer Information zur Auslastung der E-Ladestation in Heidenau rechnen könne.

 

Herr Opitz gab an, dass der Termin durch Krankheit mehrfach verlegt werden musste, jedoch in KW 17/2022 stattfand und ihm darin erklärt wurde, dass die Ladestation am Nordbahnhof sehr hoch und gut ausgelastet sei.

 

Herr Opitz kündigte an, Unterlagen zur Verfügung stellen zu können und würde zu einem späteren Zeitpunkt darüber noch einmal informieren.

 

Herr Stadtrat Gensel gab seine Bedenken zu Zahlungen bzw. Mitfinanzierung durch den Steuerzahler.

 

Herr Stadtrat Barthel präferierte die Schnelladefunktion für den Durchgangsverkehr.

 

Herr Stadtrat König verwies erneut auf ein zu erstellendes Konzept diesbezüglich um die genauen Bedarfe zu ermitteln.

 

Herr Opitz kündigte weitere Rücksprachen zum Sachverhalt nach Sichtung der Unterlagen der Sachsen Netze an.

 

Herr Stadtrat Schürer schlug vor auch in Rathausnähe und Bauhof ebenso eine Ladestation zu errichten. Er konkretisierte noch einmal seine Anfrage zur Auslastung und möchte gern die Auslastung in kW (in Worten: Kilowatt) als Information erfahren. Er fragte weiterhin an, ob die Stadträte auch Kenntnis in Form von Protokollen zu den eea-Beratungen erlangen und wie dort generell der Stand sei.

 

Herr Opitz kündigte dazu eine Berichterstattung einmal im Jahr und ggf. einer Beschlussfassung im Stadtrat an.

 

Weiterhin erkundigte sich Herr Stadtrat Schürer ob es weitere Erkenntnisse in Sachen

Mafa-Brand gäbe, was Herr Opitz verneinte.

 

Herr Stadtrat Schürer fragte zusätzlich an, ob der Stadtverwaltung ein Schreiben des Arbeitskreises Orangerie bekannt sei, was Herr Opitz ebenfalls verneinte.

 

Es wurden keine weiteren Fragen an die Verwaltung gestellt.