Beschluss:

 


Herr Stadtrat Dr. Borchers sprach zu den Gründen der Antragstellung nach dem Vorbild der Stadt Pirna. Er möchte mehr demokratisches Interesse fördern und einen Überblick über offene Anträge haben.

 

Herr Opitz erläuterte, u.a. dass alle zulässigen Anträge in der übernächsten Sitzung behandelt werden und im Ratsinformationssystem abrufbar sind.

 

Herr Stadtrat Barthel sprach sich für eine Übersicht zur Darstellung aus. Auch Herr Stadtrat Lange signalisierte seine Zustimmung.

 

Herr Stadtrat Bläsner sprach sich eher für die Auswertung der Anträge aus und deren Erfolgskontrolle. Dies befürwortete auch Herr Stadtrat Wolf.

 

Gegen den Antrag äußerte sich Herr Stadtrat König. Er sieht die Recherchefunktion im mandatos für ausreichend.

 

Herr Stadtrat Thiele erkundigte sich nach den Zugriffzahlen zum Bürgerinformationssystem. Die Antwort konnte in der Sitzung nicht gegeben werden. Sie wird im Laufe der nächsten Woche nachgereicht.

 

Herr Stadtrat Schürer befürwortete den Antrag, mit dem Vorbild von Pirna.

 

Nach der Diskussion erklärte Herr Stadtrat Dr. Borchers dass auch Anfragen unbeantwortet blieben und diese auch in der Tabelle aufgeschlüsselt werden sollen.

 

Herr Opitz verwies auf die anderslautende Antragstellung. Darauf zog Herr Stadtrat Dr. Borchers den Antrag zurück. 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Anwesend

 

JA-Stimmen

 

NEIN-Stimmen

 

Enthaltungen