Beschluss: mehrheitlich zugestimmt

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 7, Enthaltungen: 0

Der Stadtrat der Stadt Heidenau beschließt zur Stärkung der Aktivitäten der Kommune im Bereich Klimaschutz den Aufbau eines Klimaschutzmanagements.

 

 


Herr Opitz sprach zur Beschlussvorlage und zur aktuellen Energieentwicklung.

 

Herr Stadtrat Wolf signalisierte seine Zustimmung zur Vorlage. Er sprach sich für die Erarbeitung des Energiekonzeptes aus.

 

Grundsätzlich sprach sich auch Herr Stadtrat Barthel für Klimaneutralität aus, jedoch sei der CO²-Anteil in Heidenau so gering, dass der Kosten-Nutzen-Faktor eines Klimamanagers verschwindend gering ist.

 

Um 20:15 Uhr verlies Herr Stadtrat Bläsner den Sitzungssaal (18).

 

Herr Stadtrat Gensel bezweifelte das Energiemanagement generell und äußerte seinen Unmut. 

 

Um 20:20 Uhr nahm Herr Stadtrat Bläsner wieder am Sitzungstisch Platz (19).

 

Herr Stadtrat König äußerte sich auch hier positiv zur Vorlage.  

 

Herr Zimmermann fragt Herrn Opitz ob er bereits Blankoschecks ausgestellt hätte. Dies verneinte Herr Opitz. Herr Zimmermann erklärte, dass dies vom Stadtrat gefordert wird und er als Kaufmann dem  TOP 12 und 13 nicht zustimmen kann. Es wäre eine Sache für die Rechtsaufsicht da jegliche Sorgfaltspflicht verletzt ist.

 

Danach stellte Herr Stadtrat Bläsner den Antrag auf Schluss zur Debatte. Dieser wurde sofort abgestimmt.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Anwesend

19

JA-Stimmen

16

NEIN-Stimmen

2

Enthaltungen

1

 

Damit wurde die Debatte beendet.

 

Nachfolgend stellte Herr Stadtrat Zimmermann einen Antrag auf namentliche Abstimmung. Über diesen wurde wie folgt abgestimmt.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Anwesend

19

JA-Stimmen

7

NEIN-Stimmen

12

Enthaltungen

0

 

Eine namentliche Abstimmung wurde damit von den Anwesenden mehrheitlich abgelehnt.

 

Im Anschluss erfolgte die Abstimmung der Beschlussvorlage.   


Abstimmungsergebnis:

 

Anwesend

19

JA-Stimmen

12

NEIN-Stimmen

7

Enthaltungen

0