Beschluss: mehrheitlich zugestimmt

Abstimmung: Ja: 6, Nein: 1, Enthaltungen: 3, Befangen: 0

Der Bauausschuss der Stadt Heidenau beschließt, den Zuschlag für die Lieferung eines werksneuen Spezialtransporters mit Dreiseitenkipperpritsche, Hersteller: Hako GmbH, Typ: Multicar M 31 C und einer Heißwasseranlage zur Wildkrautbeseitigung, Hersteller: Fiedler Maschinenbau, Typ: FTS Fiedler Tanksystem an die Firma

 

Kommunalfahrzeuge Heidrich GmbH

Försterlingstraße 23

01279 Dresden

 

gemäß dem Angebot vom 16.02.2022 zu vergeben.

 

 


Ab dem TOP 2, 18:40 Uhr war auch Frau Stadträtin Plachta anwesend.

Frau Franz verlas den Beschlusstext und sprach dazu.

Herr Stadtrat Gensel sprach sich für das Fahrzeug aus, wiederum negativ zum Zusatz der Heißwasseranlage. Er sprach sich gegen die Vorlage aus und empfiehlt hingegen den Einsatz von Glyphosat zur Wildkrautbekämpfung.

Frau Franz erörterte den verbotenen Einsatz von Glyphosat auf offenen Plätzen sowie auf Spielplätzen.

Herr Stadtrat Dr. Borchers ist ebenso gegen den Einsatz von Heißwasser, da der Gasbrenner für die Erhitzung umweltschädlich sei. Er empfiehlt das Abbrennen der Wildkräuter.

Herr Stadtrat Bläsner verwies auf den generellen Grundsatz der Beseitigung und lehnt den Einsatz von Glyphosat ab.

Herr Stadtrat Gensel merkte an, dass mit dem Einsatz von Heißwasser die Wurzeln nicht entfernt werden und erklärte demnach diesen Einsatz als nicht effektiv. 


Abstimmungsergebnis:

 

Anwesend

10

JA-Stimmen

6

NEIN-Stimmen

1

Enthaltungen

3