Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Der Bauausschuss der Stadt Heidenau beschließt, dem Bauantrag nach § 68 Sächsische Bauordnung (SächsBO) zum

 

Neubau eines Mehrfamilienwohnhauses

Pirnaer Str. 17, 01809 Heidenau;

Flurstück 35; Gemarkung Heidenau;

 

das Einvernehmen der Gemeinde nach § 36 Baugesetzbuch (BauGB) sowie

§ 69 Abs. 1 SächsBO zu erteilen.

 


Frau Franz sprach zum Beschlusstext und zum Vorhaben.

Herr Stadtrat Zimmermann interessierte sich dafür, ob es auch nachweislich Bedarfe für neuen Wohnraum gäbe.

 

Herr Opitz verwies auf genügend Bedarf auch innerhalb der WVH und sprach den wachsenden Zuzug aus Dresden und Umgebung an.

 

Herr Stadtrat König stellte die Frage, ob man eigentlich im öffentlichen Teil Fragen für den Nicht-Öffentlichen Bereich der Sitzung stellen dürfte, auch wenn Öffentlichkeit anwesend ist.

 

Herr Opitz kündigte bereits beschlossene Änderungen gem. SächsGemO zur Veröffentlichung von Sitzungsunterlagen in Bezug auf den Datenschutz an. Es werde zu gegebener Zeit noch einmal über die Neuerungen informiert.

 

Herr Stadtrat König fragte demnach an, weshalb die Vorlage im Ausschuss beschlossen werden muss, obwohl die Rohbaukosten sehr gering erscheinen.

 

Frau Franz gab an, dass in den Bauanträgen entweder Angaben zu Herstellungskosten oder Rohbaukosten gemacht werden können, oder beides, aber dies sei nicht genau geregelt. Die Angabe der Höhe der Kosten sei dann entscheidend für die Vorlagerelevanz im Bauausschuss oder Stadtrat.

 

Herr Dr. Borchers erklärte, dass ja die Klimakosten demnächst auch mit dazu zählen müssen und aufgrund der enormen Erhöhungen mit zu berücksichtigen sind.

 

Es wurde keine weiteren Fragen an die Verwaltung gestellt.     


Abstimmungsergebnis:

 

Anwesend

9

JA-Stimmen

9

NEIN-Stimmen

0

Enthaltungen

0