Frau Franz informierte die Anwesenden zum erfolgten Umzug der Ämter 40 und 60 in das Brunneneck, v.-Stephan-Str. 4. Beide Ämter sind ab dem 17.09.2021 wieder vollumfänglich erreichbar. Es wurde dazu ein Tag der Offenen Tür in den neuen Räumlichkeiten der Ämter für die Öffentlichkeit angekündigt, welcher für November 2021 vorgesehen sei. Die Information dazu wird noch erfolgen.

Weiterhin berichtete Frau Franz, dass seit Mitte der Woche (KW37) im Straßenverlauf des Bereiches der Heinrich-Heine-GS in Heidenau Großsedlitz, Geschwindigkeitsmessanzeigen in Form von farblichen Simelys installiert worden sind um somit Geschwindigkeiten optisch für Autofahrer zu kennzeichnen.

Ebenso wurde davon berichtet, dass der Fördermittelbescheid Kanalsanierung Gabelsbergerstraße eingegangen und bis Ende 09/2021 abzurechnen sei.

Herr Bauamtsleiter Berthel informierte über den Baustart des grundhaften Ausbaus der Weststraße.

Herr Stadtrat Bläsner erkundigte sich, ob es eine Datenauswertung der Geschwindigkeitsmessanzeigen geben wird, was Frau Franz bejate.

Herr Stadtrat Dr. Borchers interessierte sich für mögliche Maßnahmen an der „Gefahrenkreuzung“ Dohnaer Str. Ecke Hauptstr. und was dort geplant sei.

Frau Franz führte aus, dass dort Änderungen in Form eines Gelbblinkers vorgesehen seien