Beschluss: mehrheitlich zugestimmt

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 7, Enthaltungen: 1

Der Stadtrat der Stadt Heidenau beauftragt:

 

1.    Die Stadtverwaltung erfasst alle öffentlichen Gebäude, die für Errichtung von Photovoltaikanlage in Frage kommen.

 

2.    die Stadtverwaltung, ein Interessenbekundungsverfahren für die Errichtung und Betreibung je einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Astrid-Lindgren Grundschule /Schule zur Lernförderung H.E. Stötzner und dem Dach der Kita Weststraße 8, 01809 Heidenau, vorzunehmen.

 

 


Herr Opitz sprach zur Beschlussvorlage. Anschließend erläuterte Herr Stadtrat Wolf als Antragsteller die Gründe des Antrags.

 

Herr Stadtrat Gensel äußerte aufgrund der steigenden Stromkosten seine Ablehnung.

 

Auch Herr Stadtrat Barthel teilte seine Ablehnung mit. Für ihn ist die Photovoltaikanlage noch keine Alternative zur Einsparung von Kosten.

 

Herr Stadtrat Schürer befürwortete den Antrag vollständig. Er bat darum, Gespräche mit der TDH zu führen.

 

Herr Stadtrat Zimmermann und Herr Stadtrat Gensel kritisierten die geringen Subventionsunterstützungen für Photovoltaikprojekte.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Anwesend

16

JA-Stimmen

8

NEIN-Stimmen

7

Enthaltungen

1