Beschluss: mehrheitlich zugestimmt

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 3, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

 

Der Bauausschuss des Stadtrates der Stadt Heidenau bestätigt das im Rahmen der Teilnahme der Stadt am European Energy Award  (eea) umzusetzende energie­politische Arbeits­programm für das Jahr 2021 (Anlage 085/2021-1).

 

 

 


Herr Opitz verlas den Beschlusstext und gab kurz einen Überblick zu den Inhalten der Maßnahme.

Herr Stadtrat Schürer interessierte sich für die Umsetzung der Maßnahmen in Bezug auf den Klimaschutz und das Energiekonzept.

Herr Stadtrat Gensel bekundete, die Vorlage abzulehnen, da Windräder und Photovoltaik seiner Meinung nach Überhand nehmen und Kraftwerke hingegen abgeschalten werden.

Herr Stadtrat Bläsner befürwortete die Inhalte der Vorlage, merkte jedoch an, dass es sinnvoller wäre, den Beschluss am Anfang des jeweiligen Jahres zu fassen und nicht in der Mitte, da einige Maßnahmen ja bereits laufen würden. Als Vorschlag gab er an, diese Sache parallel mit dem Haushalt durchzuführen.

Herr Opitz merkte dazu an, dass in dem jährlichen eea-Audit viele Dinge enthalten sind, wo auch der Stadtrat beschließen muss.

Herr Stadtrat Schürer unterlegte, dass für die Klimawende keine Zeit zu verlieren sei und dies sollte sich auch in einer Verwaltung positiv wiederspiegeln.

   


Abstimmungsergebnis:

 

Anwesend

11

JA-Stimmen

8

NEIN-Stimmen

3

Enthaltungen

0