Herr Opitz übergab das Wort an Herrn Bauamtsleiter Berthel, welcher in einer Präsentation zum Breitbandausbau der Stadt Heidenau mit folgenden Inhalten informierte:

 

1.   Einleitung

2.   Bauabschnitte

3.   1. BA Heidenau Großsedlitz inkl. Änderungen

4.   2. BA Pirnaer Str.

5.   3. BA Dresdner Str.

6.   4. BA Gabelsbergerstr.

7.   5. BA Großluga

8.   6. BA Wölkau

9.   künftige Digitalisierung

 

 

Die Präsentation wurde den Stadträten und der Verwaltung im Voraus per E-Mail übermittelt.

 

Im Nachgang beantwortete Herr Berthel die Fragen der Stadträte.

 

Herr Dr. Borchers fragte an, ob es Am Niederhof Anschlüsse geben wird?

 

Herr Berthel gab an, dass es dort Anschlüsse geben wird. Allen Eigentümern der im Fördergebiet liegenden Grundstücke wurden mehrfach angefragt. Weiterhin erläuterte er, dass die ENSO auch die Haushalte angefragt hätte, die im Ausbaubereich der Infrastruktur aber nicht im Fördergebiet liegen. Diesen wurden separate Angebote unterbreitet.

 

 

Herr Stadtrat Lange erkundigte sich nach einem Zeitplan für die Inbetriebnahme der

HotSpot-Standorte.

 

Frau Franz gab an, dass dieser Zeitplan noch in Arbeit sei und über den Bauausschuss bzw. Stadtratssitzung bekannt gegeben wird.

 

Herr Stadtrat König fragte an, ob sich geförderte HotSpots abschalten lassen?

 

Herr Opitz antwortete, dass dies noch in Erfahrung gebracht werden müsste, es aber wohl nicht realisierbar sei.

 

Herr Stadtrat Wolf bezeichnete die wenigen HotSpots als Steuerverschwendung, da diese nicht Flächendeckend ausgebaut seien und kritisierte damit das erfolgte Vectoring.

 

Herr Opitz legte fest, dass alle 13 zukünftige Standorte aufgelistet werden und die Aufstellung Anlage zu dieser Niederschrift ist.