Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

 

Der Bauausschuss der Stadt Heidenau beschließt, die Gewässerunterhaltungsmaßnahmen an dem Gewässer 2. Ordnung Hospital- u. Schlosserbusch an die Firma

 

 

POMOSUS Garten- und Landschaftsbau

Stefan Rother

            Fritz-Schreiter-Straße 31

01259 Dresden

 

 

gemäß Angebot vom 20.05.2020 zu vergeben.


 

Herr Opitz erläuterte den Beschlusstext.

 

Herr Stadtrat Bläsner erkundigte sich nach weiteren Gewässern 2. Ordnung im Stadtgebiet.

 

Frau Franz nannte dabei den Pechhüttenbach, ein weiteres Gewässer in Kleinsedlitz sowie an der Lugturmstraße in Heidenau Gommern. Diese Gewässer 2. Ordnung werden durch den örtlichen Bauhof gepflegt bzw. beräumt.

 

Herr Stadtrat Gensel wollte wissen, wo genau der Hospital- und Schlosserbusch sich befindet.

 

Herr Opitz gab an, dass sich dieser in Heidenau Großsedlitz in Richtung Autobahn A17 links hinter dem Barockgarten in Richtung Pirna (Möbel Graf) befindet.

 

Herr Stadtrat Schürer fragte an, ob die Firma Pomosus Referenzen in dieser Art der Gewässerpflege vorweisen könne.

 

Frau Franz erläuterte, dass es sich hierbei eher um ein trockenes Gewässer handelt, wo hauptsächlich eine normale Grasmahd auf unebenem Gelände zu erledigen ist.

 

Herr Stadtrat Schürer fragte an, ob die Firma Pomosus ebenso die Anforderungen für Arbeiten in diesen Bereichen (Klima-/Gewässerschutz) einhält?

 

Herr Opitz erklärte, dass die hierbei um eine auf den Landschaftsbau spezialisierte Fachfirma handelt, die entsprechend orientiert und ausgerüstet sei.

 

 

Herr Stadtrat Wolf erkundigte sich zu den genauen Aufgaben bzw. dem Inhalt der Ausschreibung.

 

Frau Franz erläuterte, dass die Pflege dieses Teils im letzten Jahr durch den Bauhof erfolgte, dieser jedoch aufgrund der Flächengröße und durch das unebene Gelände (und die damit verbundenen zeitintensiveren Arbeiten) an Dritte übertragen werden soll.

 

Herr Stadtrat Wolf stellte Fragen in Bezug auf etwaige Nachträge.

 

Herr Opitz gab an, dass es sich in dieser Pflege nur um einen definierten Streifen handelt und daher keine Nachträge zu erwarten sind.

 

Herr Stadtrat Schürer fragte weiterhin an, ob die Arbeiten dem aktuellen Stand der Technik abgepasst seien.

 

Frau Franz antwortete, dass die Firma ARCADIS mit der Prüfung dazu beauftragt wurde.

 

Herr Stadtrat Kirsten erkundigte sich ob der sich dort entlang befindliche Wanderweg mit in die Pflege einbezogen sei, was Frau Franz mit einem nein bekundete.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Anwesend

11

JA-Stimmen

11

NEIN-Stimmen

0

Enthaltungen

0