Herr Michen stellte sich als neuer Stadtteilmanager den Anwesenden vor. Er sprach kurz zu seinem Lebenslauf, seiner Funktion sowie der gewünschten Zusammenarbeit.

 

Herr Stadtrat Gensel interessierte sich für den Arbeitgeber.

 

Nachfolgend stellte Herr Fiedler von der Firma ‚Filius Arboris‘ seine Arbeit zur Kontrolle der Verkehrssicherheit von Bäumen in der Stadt Heidenau vor. Er sprach u.a. zu:

-       Kontrolle

-       Umgang

-       Schema Baumkontrolle

-       Kontrollintervalle

-       Umsetzung in Heidenau

-       Ergebnisse Baumkontrolle

-       Baumbestand Heidenau

-       Ausblick

 

Nachfolgend fragte Herr Stadtrat Dr. Borchers nach einem Fällprotokoll zu einer Fällung einer Eiche an der Sedlitzer Straße. Frau Franz versprach ihm eine Antwort.

 

Herr Stadtrat Schürer fragte Herrn Fiedler, nach einer Empfehlung für die Vorgaben des versiegelten Baumumfeldes auf Fußwegen.

 

Ein Baumschutzkonzept forderte Herr Stadtrat Dr. Borchers. Herr Opitz erklärte, dass dies bereits in der Planung ist.

 

Anschließend lud Herr Opitz zur Einwohnerversammlung der Stadt Heidenau am 03.03.2020 um 19:00 Uhr, zum Stadteilrat in der AWO am 19.03.2020 sowie zur Sitzung der Verbandsversammlung des Zweckverbandes IndustriePark Oberelbe am 23.03.2020 um 17:00 Uhr ein.

 

Frau Franz sprach zu Sanierungsarbeiten in der Bruno-Gleisberg-Schule sowie zur Erfassung des Digitalpaktes in den Heidenauer Schulen.

 

Herr Stadtrat Barthel stellte nachfolgend 4 Anfragen zu Grundstückseigentümern und einen Antrag.

 

Zum aktuellen Umgang mit dem Corona-Virus und der Masernimpflicht informierte sich Herr Stadtrat Dr. Borchers.

 

Herr Stadtrat Kirsten sprach die Verkehrssituation vor der Heinrich-Heine-Grundschule in Großsedlitz an. Er sprach sich für einen Zebrastreifen oder eine Querung aus. Herr Walther erklärte, dass es gesetzliche Vorgaben für die Einrichtung eines Zebrastreifens gibt, welche aber nicht erfüllt werden. 

 

Herr Stadtrat Barthel regte Schullotsen an.

 

Einen Dank zur Aufstellung einer Hundetoilette am Nordfriedhof sowie die Reparatur der Beleuchtung auf der Ernst-Thälmann-Straße richtete Herr Stadtrat Schürer an die Verwaltung. Außerdem erkundigte er sich nach dem Einsatz der Kehrmaschine am Rathaus.

 

Herr Stadtrat Bräunsdorf fragte nach dem Grund der Lichtmastenkontrolle im Stadtgebiet.