Beschluss: mehrheitlich abgelehnt

Abstimmung: Ja: 2, Nein: 12, Enthaltungen: 4

 

Der Stadtrat beschließt, den Bürgermeister zu beauftragen, einen städtebaulichen Rahmenplan für die drei Flächen „MaFa-Automot-Betonwerke“ unter Einbeziehung der städtischen Umgebung zu erarbeiten.

 


Herr Opitz sprach zur Vorlage.

 

Nachfolgend erläuterte Herr Stadtrat Dr. Borchers als Antragsteller seine Gründe. Er erzählte u.a. von einer Zusammenarbeit mit der Uni, welche die Planung des Gebietes vorantreiben würden sowie einer Neugestaltung des Zentrums.

 

Herr Opitz erklärte darauf, dass dieser Beschluss den erneuten Stillstand im Bezug auf das kürzlich zwangsversteigerte Grundstück der MAFA bedeute und dies nun wirklich nicht gewollt ist.

 

Herr Stadtrat Barthel zog anschließend seine Zustimmung zum Antrag zurück, da die Stadt sich die aufschiebende Wirkung in diesem Gebiet nicht leisten kann.

 

Auch Herr Bläsner zeigte an, dass eine erneute Wartezeit für eine Bebauung nicht gewollt ist. Man muss sich nun mit dem neuen Eigentümer zusammen setzen und Planungen vorantreiben, so Herr Bläsner.

 

Herr Stadtrat Dr. Borchers meint, dass der Stadtrat gegen eine Rahmenplanung der 3 Grundstücke ist. (geforderte Aufnahme ins Protokoll)


Abstimmungsergebnis:

 

Anwesend

18

JA-Stimmen

2

NEIN-Stimmen

12

Enthaltungen

4