Herr Opitz informierte kurz, dass im Nachfolgenden

 

  • Herr Berthel eine Präsentation über den Stand des Breitbandausbaus hält

sowie

  • Frau Franz anhand von Bildern zu laufenden Bauprojekten informieren wird.

 

Punkt 1:

 

Herr Berthel präsentierte die Eckpunkte des Breitbandausbaus in Heidenau anhand einer PowerPoint-Präsentation mit folgendem Inhalt:

 

1. BA Heidenau Großsedlitz

2. BA Pirnaer Straße

3. BA Dresdner Straße

4. BA Gabelsbergerstraße

5. BA Großluga

6. BA Wölkau

7. künftige Digitalisierungen

 

Diese Präsentation ist im Rahmen der Einwohnerversammlung in 2020 vorgesehen.

 

Fragen:

 

Herr Stadtrat Lange fragte an, wer Betreiber sein wird und wie hoch sich die Kosten belaufen.

 

Herr Opitz beantwortete die Anfrage damit, dass die Leitungen der ENSO gehören und nicht der Stadt Heidenau. Zu den Kosten gab Herr Opitz an, dass sich die Gesamtfördersumme auf voraussichtlich. 1,4 Mio. € beläuft und dass die Stadt davon einen Eigenanteil von 10% tragen muss.

 

Herr Stadtrat Bläsner fragte an, ob der Barockgarten auch einen Anschluss erhält?

 

Herr Berthel informierte, dass der Barockgarten Großsedlitz (Parkplatz) einen HotSpot bekäme. Weiterhin merkte er an, dass die Stadt Heidenau Betreiber für alle HotSpots sein wird.

 

Herr Stadtrat Dr. Borchers fragte an, ob es auf dem Karl-Liebknecht-Platz sowie auf den Bahnhöfen ebenfalls HotSpots geben wird?

 

Frau Franz merkte an, dass dies perspektivisch denkbar wäre, wie auch auf weiteren Spielplätzen.

 

Herr Stadtrat Wolf fragte nach, ob alle Haushalte bis ins Haus mit Glasfaser versorgt werden?

 

Herr Opitz beantwortete die Frage, dass alle unterversorgten Haushalte (unter 30 MBit) gemäß Förderprogramm (zunächst insgesamt 100 Haushalte und Gewerbe) bis ins Haus versorgt werden. Über die Bundes- u. Landesförderung werden demnach insgesamt 100 Haushalte und Gewerbe entsprechend gefördert.

 

Herr Stadtrat Dr. Borchers fragte an, ob die Liste der insgesamt 100 Haushalte und Gewerbe für den Stadtrat einsehbar ist?

 

Herr Opitz gab an, dass dies im neuen Jahr (2020) möglich sei.

 

Heidenau habe diesen Fördermittelantrag bereits in 2017 gestellt.

 

Herr Stadtrat Gensel fragte an, weshalb diese Liste der insgesamt  100 Haushalte und Gewerbe nur für Stadträte einsehbar sei?

 

Frau Franz erläuterte dazu, dass die betreffenden insgesamt 100 Haushalte und Gewerbe von der ENSO direkt angeschrieben wurden und demnach der Datenschutz eine große Rolle spiele. Ob diese Liste öffentlich einsehbar sei, müsste erfragt werden.

 

Herr Stadtrat Bläsner merkte an, dass es in weniger als 5 Jahren sicher weitere Förderprogramme geben wird und diese dann erneut in Anspruch genommen werden können.

 

 

Punkt 2:

 

Frau Franz präsentierte Bilder zu nachfolgenden, laufenden Baumaßnahmen und erklärte zum jeweiligen Baufortschrift in Heidenau:

 

  • Gabelsbergerstraße
  • Pestalozzi-Gymnasium
  • Bruno-Gleisberg-Grundschule
  • Kita „Flohkiste“ Dr.-Otto-Nuschke-Straße

 

 

Außerdem gab Frau Franz an, dass im Stadtrat am 19.12.2019 über die Rutschen- Anlage im Albert-Schwarz-Bad informiert wird.

 

 

Fragen:

 

Herr Stadtrat Lange fragte an, ob der Umbau Kita „Flohkiste“ gefördert wird.

 

Frau Franz führte aus, dass der Umbau mit 90% durch die SAB-Bank gefördert wird.

 

Herr Stadtrat Lange fragte weiterhin an, ob das Kita-Personal mit in den Umbau einbezogen wird.

 

Frau Franz verneinte diese Anfrage.

 

Herr Stadtrat Zimmermann stellte eine Frage zum Belag des Sportplatzes am Pestalozzi-Gymnasium.

 

Herr Berthel gab an, dass es sich auf Grund des Fallschutzes um einen EDPM- Belag handelt.

 

Herr Kirsten erkundigte sich, ob aus der Baugrube auf dem Foto Pestalozzi-Gymnasium

ein Biotop entstehen würde?

 

Frau Franz erklärte, dass es sich an dieser Stelle um eine Versickerungsanlage handelt, welche im Anschluss bepflanzt wird.

 

Herr Stadtrat Lange fragte an, ob weitere Spielgeräte auf dem Spielplatz Ringstraße erneuert werden?

 

Frau Franz gab an, dass weitere Spielgeräte ausgewechselt und Holzpalisaden erneuert werden.