Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Der Bauausschuss der Stadt Heidenau beschließt, die Planungsleistungen zur Kanalsanierung Gabelsbergerstraße, Körnerstraße und Fröbelstraße an

 

                        ACI – Aquaproject Consult Ingenieurgesellschaft mbH

                        Gottfried-Keller-Straße 13

                        01157 Dresden

 

gemäß Honorarangebot vom 23.05.2019 in Höhe von  37.235,80 € zu vergeben.

 

Der zu vergebende Planungsumfang beinhaltet die Leistungsphasen 6 bis 8 der Objekt-planung der Ingenieurbauwerke und die örtliche Bauüberwachung.

 

 


 

Herr Opitz las den Beschlusstext der Vorlage vor und übergab das Wort an Frau Franz zur näheren Erläuterung der Baumaßnahme Gabelsbergerstraße.

 

Ab 18:35 Uhr war auch Herr Stadtrat König anwesend.

 

Frau Franz erläuterte, dass sich der Bau der Gabelsbergerstraße etwas verzögert habe, da auch zum Teil die Hausanschlüsse mit erneuert wurden. Die Maßnahme der Kanalsanierung solle als geschlossene Baumaßnahme Anfang 2020 starten und bis Ende 2020 abgeschlossen sein.

 

Herr Stadtrat Schürer fragte nach der Erläuterung durch Frau Franz, ob die Fußwege dadurch gefährdet wären?

 

Herr Opitz verneinte dieses Bedenken und verwies auf eine fachgerechte Ausführung durch die zu beauftragende Firma.

 

Frau Franz merkte an, dass in dem Inliner-Verfahren ein Schlauch durch den geöffneten Schleusendeckel eingeführt wird, ebenso in die Straßeneinläufe.

 

Herr Opitz erklärte, dass diese Arbeiten mittels eines Roboters erfolgen werden, welcher vorher berechnete Löcher fräst und später die Arbeiten durchführt. Dieses Verfahren entspricht dem aktuellen Stand der Technik.

 

Herr Stadtrat Wolf informierte sich, ob es dazu längere Straßensperrungen gäbe und weshalb diese Leistung nicht gleich als Planungsleistung im Rahmen der Straßensanierung Gabelsbergerstraße ausgeschrieben wurde?

 

Frau Franz gab an, dass es punktuelle und zeitlich begrenzte Straßensperrungen geben wird. Weiterhin erläuterte sie, dass die LPH 5 und 6 bereits durch die Firma ACI ausgeführt wurde demnach soll die Firma ACI auch mit den LPH 6 bis 8 beauftragt werden.

 

Herr Stadtrat Dr. Borchers fragte an, ob auch die Bindefrist der Angebote eingehalten wurde und ob in diesem Zuge diverse Leerrohre eingebrachte wurden.

 

Herr Opitz und Frau Franz beantworteten beide Fragen mit Ja.


Abstimmungsergebnis:

 

Anwesend

12

JA-Stimmen

12

NEIN-Stimmen

0

Enthaltungen

0