Beschluss: mehrheitlich zugestimmt

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 1, Enthaltungen: 0

 

Der Verwaltungsausschuss des Stadtrates der Stadt Heidenau beschließt, die Organisation und Durchführung des Heidenauer Stadtfestes in den Jahren 2020 bis 2022 an die

 

EVENT-AGENTUR SCHRÖDER GMBH

Friedrichstraße 24

01067 Dresden

 

auf der Grundlage des Angebotes vom 04.07.2019 zu vergeben.

 

Der Bürgermeister wird beauftragt entsprechende vertragliche Regelungen für

 

1)    die Organisation, Planung, Gestaltung, Durchführung  und Nachbereitung des Heidenauer Stadtfestes auf eigene Rechnung der Agentur,

 

2)    die Laufzeit von 3 Jahren beginnend ab dem Stadtfest 2020 (26. bis 28.06.2020) weiterführend jährlich am letzten Wochenende im Juni des lfd. Jahres

 

vorzunehmen.

 

 


Herr Opitz erläuterte die Beschlussvorlage.

 

Herr Stadtrat Barthel erkundigte sich nach der Ausschreibung und deren Bekanntgabe sowie der erhöhten finanziellen Mittel und der Bühnenplätze.

 

Herr Stadtrat Wolf fragte nach der Ausschreibung und nach dem Angebot der Firma Schröter. Er bemängelte fehlende Anlagen und mangelhafte Informationen.

 

Nach anfallenden Bauhofleistungen erkundigte sich Frau Stadträtin Denzer-Ruffani.

 

Herr Opitz sprach nachfolgend u.a. zur Verfahrensweise der Ausschreibung sowie über die geänderte Grundlage der Finanzierung. Außerdem wurde erklärt, dass es grundsätzlich bei der Gestaltung des Festgeländes bleibt. Er merkte an, dass der Zeitpunkt für eine Beauftragung sich nicht weiter verschieben dürfte.

 

Auch Herr Stadtrat Barthel meldete fehlende Informationen an. Die Fraktion dachte über Akteneinsicht nach.

 

Herr Stadtrat Hesse gab ebenfalls zu bedenken, dass die Beauftragung nun zügig erfolgen sollte und dass dem Stadtrat in den letzten Jahren auch kein detaillierter Plan vorab vorgestellt wurde.

 

Nochmals interessierte sich Herr Stadtrat Wolf für das Angebot der Firma. Er möchte gern wissen, für was das Geld verwendet wird – wenn es schon nicht mehr in Heidenau bleibt.

 

Für mehr Transparenz der Veranstaltung im nächsten Jahr sprach sich Herr Stadtrat Barthel aus.

 

Frau Stadträtin Denzer-Ruffani kritisierte die fehlende Erläuterung zum Festumzug und stimmte Herrn Barthel zum Thema Transparenz zu.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Anwesend

12

JA-Stimmen

11

NEIN-Stimmen

1

Enthaltungen

0