Der im vorherigen Tagesordnungspunkt gewählte Herr Stadtrat Bräunsdorf übernahm das Wort.

 

Er erläuterte kurz den Verfahrensablauf und beglückwünschte Herrn Bürgermeister Opitz zur erneuten Wahl in das Amt.

 

Herr Stadtrat Bräunsdorf verlas die nachfolgende Formel:

 

„Ich schwöre, dass ich mein Amt nach bestem Wissen und Können führen, Verfassung und Recht achten und verteidigen und Gerechtigkeit gegenüber allen üben werde.

 

Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Stadt Heidenau gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern.“

 

 

Daraufhin wiederholte Herr Opitz den Text des Gelöbnisses und fügte hinzu „So wahr mir Gott helfe“.

 

Nachfolgend wurde die Ernennungsurkunde durch beide unterschrieben.

 

Die Amtseinführung von Herrn Opitz erfolgt zum 01.11.2019.