Beschluss: mehrheitlich zugestimmt

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 7, Enthaltungen: 3

Der Stadtrat beschließt, die Stadtverwaltung zu beauftragen, die Ernst-Thälmann-Straße in Woldemar-Winkler Straße umzubenennen und Kontakt mit der Woldemar-Winkler-Stiftung zur thematischen Belebung der zukünftigen Woldemar-Winkler-Straße aufzunehmen.

 

 

 


Herr Opitz sprach zum Beschluss und teilte mit, dass der Bauausschuss die Annahme nicht empfiehlt.

 

Herr Stadtrat Barthel sprach zum Antrag. Er teilte Information zum Namensgeber Woldemar Winkler mit sowie zur Stiftung. Zur Person Ernst Thälmann äußerte er sich kritisch.

 

Frau Stadträtin Lobe sprach sich gegen den Antrag aus.

 

Auch Herr Stadtrat Wolf zeigte seine Ablehnung auf – auch aufgrund der Kosten für Bürger und Gewerbetreibende.

 

Herr Stadtrat Barthel mahnte an, dass viel höhere unnötige Kosten für z.B. einen Brunnenbau vor kurzen genehmigt wurden.

 

Frau Stadträtin Lobe fügte an, dass es in Deutschland über 200 Ernst-Thälmann-Straßen gibt.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Anwesend

18

JA-Stimmen

8

NEIN-Stimmen

7

Enthaltungen

3