Der Stadtrat der Stadt Heidenau entsendet neben dem Bürgermeister folgende weitere Vertreter der Stadt in die Verbandsversammlung des Zweckverbandes „IndustriePark Oberelbe“

 

als weitere Vertreter

 

1.         Mirko Tillack

2.         Steffen Thiele

 

und als deren Stellvertreter

 

zu 1.    René Kirsten

zu 2.    Denis Skeries.


Herr Opitz sprach zur Beschlussvorlage

 

Insgesamt gab es drei Stadträte, die einer Einigung hinsichtlich der in der Beschlussvorlage 092/2019/1 vorgeschlagenen weiteren Vertreter in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes IndustriePark Oberelbe (Mirko Tillack, V: René Kirsten und Daniel Barthel, V: Uwe Zimmermann) widersprachen. Damit machte sich eine Wahl erforderlich.

 

Insgesamt wurden folgende 4 Wahlvorschläge eingereicht:

            CDU-Fraktion:                                    Mirko Tillack, Vertreter: René Kirsten

            AfD-Fraktion:                          Daniel Barthel, Vertreter: Uwe Zimmermann

            Fraktion Linke/Grüne:             Steffen Thiele, Vertreter: Denis Skeries

            FDP-Fraktion:                         Norbert Bläsner, Vertreter: Annette Denzer-Ruffani

 

Da mehr als 1 Wahlvorschlag eingereicht worden ist, erfolgte die Wahldurchführung nach den Grundsätzen der Verhältniswahl unter Bindung an die Wahlvorschläge; der Bürgermeister war nicht stimmberechtigt.

 

Insgesamt waren 19 anwesende Stadträte wahlberechtigt. Es wurden 19 Stimmen abgegeben, davon waren 19 gültig und 0 ungültig.

Von den gültigen Stimmen entfielen auf die einzelnen Wahlvorschläge:

            CDU-Fraktion:                                    6

            AfD-Fraktion:                          5

            Fraktion Linke/Grüne:             6

            FDP-Fraktion:                         2

 

Nach dem mathematischen System nach Hare-Niemeyer wurden damit folgende weitere Vertreter in die Verbandsversammlung des Zweckverbandes IndustriePark Oberelbe gewählt:

1.    Mirko Tillack, Vertreter: René Kirsten

2.    Steffen Thiele, Vertreter: Denis Skeries