Herr Opitz informierte zur Belegung der Asylbewerberunterbringungen.

 

Frau Franz berichtete von den laufenden Baumaßnahmen:

-       Hochwasserschadensbeseitigung Mühlgraben (Sielbauwerk)

-       Kanalsanierung Dohnaer Staße

-       Hospital- und Schlosserbusch

-       Kanalsanierung Lessingstraße

-       Pestalozzi-Gymnasium

-       Bruno-Gleißberg-Grundschule

-       Kita Kunterbunt

 

Frau Stadträtin Wolf erzählte von der jährlichen Osterausstellung in der Partnerstadt Benesov. Außerdem fragte sie nach der Abholzung an der Pechhütte.

 

Herr Stadtrat Eckoldt teilte eine starke Verschmutzung der Lugturmstraße durch ein Betonmischfahrzeug mit und leitete eine Beschwerde eines Anwohners weiter.

 

Nach der Abholzung der Bäume sowie der Aufstellung von Bänken an der Roten Mühle fragte Herr Stadtrat Schürer. Zudem dankte er für die Installation des Basketballkorbs auf dem Ringspielplatz. Er berichtete zudem noch von Müllhaufen an der MAFA.

 

Frau Stadträtin Schmiedel mahnte eine Gefahrenstelle für Radfahrer an der Dresdner Straße vor dem Optiker an und bat um Entschärfung durch eine Markierung.

 

Herr Stadtrat Bläsner hinterfragte die Baustelleneinrichtung/Vollsperrung an der Dohnaer Straße. Zudem interessierte er sich für die Verwendung der Gelder aus dem Digitalpakt.

 

Herr Stadtrat Dr. Borchers gab bei der Anlegung der Parkanlage an der Roten Mühle zu bedenken, dass es auf diesem Gelände Altlasten gibt.

 

Nach dem Kenntnisstand zu den Verfahren in Bezug auf die Ausschreitungen zur Erstaufnahmeeinrichtung 2015 erkundigte sich Herr Stadtrat Richter.

 

Herr Stadtrat Leichsenring bat um Neuausrichtung des Verkehrsspiegels an der Güterbahnhofstraße Ecke Weststraße.