Frau Franz informierte die anwesenden Stadträte über den Eingang eines Bewilligungsbescheides der SAB über 168.000,-€ zur Sanierung der Sanitäranlagen in der Kita Zwergenland.

 

Herr Opitz fügte noch Informationen zum Stand der Kanalsanierung Dohnaer Str., der Brückensanierung Dohnaer Str. durch die Deutsche Bahn sowie zur Vorbereitung der Baumaßnahme Gabelsberger Str. an.

 

Frau Franz ergänzte dahingehend, dass die Regelung für die Mieter an der Gabelsberger Str. sicher nicht optimal ist, die geplante Variante jedoch mit dem Landesamt für Straßen und Verkehr abgestimmt wurde. Wenn die ausführende Baufirma feststeht, gibt es erneute Gespräche und detaillierte Informationen an die Mieter, auch mit Angabe der Baufirma und eines Ansprechpartners.

 

Herr Stadtrat König fragte an, ob es bereits öffentlich bekannt gemacht wurde, dies erfolgt noch, so Frau Franz.

 

Herr Stadtrat Wolf sprach sich für die Vollsperrung der Gabelsberger Str. aus, aus verschiedenen Sicherheitsgründen. Zudem sei die Bauzeit von ca. einem halben Jahr nicht zu lang.

 

Herr Stadtrat Wolf wollte die Hintergründe für die Ausschreibung der Organisation für das Stadtfest wissen, Herr Opitz erklärte, dass dies mit den Zuschüssen der Stadt für den Heimat- und Kulturverein im Zusammenhang zu sehen ist. Die bisherige Handhabung wird als Leistungstausch gesehen und muss öffentliche ausgeschrieben werden. Auch der HKV wurde angeschrieben und kann sich bewerben. Herr Opitz wies die Anwesenden darauf hin, diese Informationen vertraulich zu behandeln.

 

Herr Stadtrat Schürer bedankte sich für die Informationen von Frau Röder zur Bruno-Gleißberg-Grundschule.

 

Herr Stadtrat Eckoldt fragte an, ob die Stadt Informationen besitzt, dass es bei Starkregen  Unterspülungen in verschiedenen Bereichen von Gommern gibt, ein Haus musste sogar bereits abgerissen werden, da es durch große Rissbildungen baufällig war.

 

Herr Opitz erklärte dazu, dass Quellen in Gommern bekannt seien, eine am Kirchweg und eine am Gründel wurden bereits in den Kanal eingeleitet, sicher gibt es weitere.

 

Herr Stadtrat Richter hatte eine Anfrage zur Behandlung von vertraulichen Informationen in der Presse, im Detail wies er auf den Artikel in der SZ zur Ersatzanmietung an der von-Stephan-Str. hin. Herr Opitz gab an, dass er sich ggü. der Presse zur Sache geäußert hat, dies ist auch kein Problem, da der Sachverhalt in öffentlicher Sitzung behandelt werden sollte und somit auch öffentlich im Informationsportal einsehbar war.