Herr Opitz informierte über den in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschluss über den Ehrenamtspreis. Dieser geht in diesem Jahr an Frau Hildegart Förster und Frau Sylvia Lemm. Die Verleihung erfolgt am 05.03.2019 zur Einwohnerversammlung.

 

Nachfolgend berichtete er, dass derzeit 108 von 110 Plätzen für Asylbewerber belegt sind.

 

Herr Opitz gab danach bekannt, dass der Haushaltsplan 2019 am 27.02.2019 in Kraft getreten ist.

 

Anschließend lud Herr Opitz die Anwesenden zu einer Veranstaltung am 14.04.2019 in die Christuskirche ein. Dort werden 2 Kinofilme gezeigt.

 

Ebenso Informierte Herr Opitz, dass am 18.03.2019 um 17:00 Uhr die 4. Verbandsversammlung des Zweckverbandes IndustriePark Oberelbe stattfindet. Außerdem lud er zur einer weiteren Informationsveranstaltung des Zweckverbandes IndustriePark Oberelbe am 19.03.2019 um 19 Uhr in der Aula des Pestalozzi-Gymnasium ein.

 

Frau Franz berichtete nachfolgend zu den aktuellen Baumaßnahmen:

- Errichtung Sielbauwerk
- Kanalsanierung Dohnaer Straße

- Kanalsanierung Ringstraße
- Kanalsanierung Lessingstraße
- Pestalozzi-Gymnasium

- Bruno-Gleisberg-Grundschule

Außerdem gab Sie die Zusage von Fördermitteln für den Ausbau der Gabelsberger Straße bekannt. Der Bau soll im Mai beginnen, die anliegenden Gewerbeeinheiten werden über eine Baustraße erreichbar sein.

 

Herr Stadtrat Dr. Borchers erinnerte noch einmal an die Anfrage zur besseren Befahrbarkeit des schwarzen Weges und bat um die Beseitigung eines größeren Schlaglochs.

 

Frau Stadträtin Wolf bat um Sanierung der Gehwege auf dem Hartmut-Fiedler-Ring. Frau Franz bestätigte, dass diese Sanierung im Frühjahr ansteht.

Herr Stadtrat Bläsner fragte nach dem Breitbandausbau in Schulen.

 

Herr Stadtrat Schürer dankte für die Möglichkeit die Bruno-Gleisberg-Schule zu besichtigen.