Herr Opitz informierte die anwesenden Stadträte zu der gefällten Tanne an der Sporbitzer Str., diese Maßnahme war notwendig um Platz für 10 neue Bäume zu schaffen, als Ausgleichsmaßnahme zu der Hochwasserschutzmaßnahme der Landestalsperrenverwaltung.

 

Herr Stadtrat Schürer erkundigte sich, ob diese Fällung lt. Gehölzschutzsatzung gerechtfertigt war und ob die in Mitleidenschaft gezogene Hecke, welche durch die Garagengemeinschaft gepflegt wurde, durch die Stadt ersetzt wird.

Herr Opitz gab an, dass die Fällung lt. Gehölzschutzsatzung gerechtfertigt war, die Stadt als Eigentümer des Grundstückes für die Bewirtschaftung zuständig ist und nicht die Garageneigentümer. Jedoch räumte Herr Opitz ein, dass der Informationsfluss nicht korrekt war, da auch die Stadt erst nach der Fällung davon Kenntnis erlangt hat.

 

Zu einer Veranstaltung der Caritas am 17.11.2018 auf dem Marktplatz für einen guten Zweck lud Herr Opitz alle anwesenden Stadträte recht herzlich ein.

 

Frau Franz informierte im Anschluss über die derzeitigen Straßenbaumaßnahmen und die Hochwasserschadenbeseitigungsmaßnahme am Hospital- und Schlosserbusch.

 

Herr Stadtrat Wolf wünschte bis zur nächsten Stadtratssitzung eine Aussage, bis wann die Maßnahme der LTV beendet ist, ein Vertreter der LTV solle hierzu eingeladen werden.

Frau Franz wies darauf hin, dass bis Ende 2018 die Sperrung des Elberadweges aufgehoben sein soll, die Maßnahme bis Mai 2019 fertig gestellt sein soll und bisher keine Bauverzögerung vorliegt. Ein Bericht vom zuständigen Bearbeiter der LTV, Herrn Stutzer, sollte allerdings angefordert werden.

 

Herr Stadtrat Schürer fragte noch an, wie weit der Vorgang „Am Obergraben 6“ bearbeitet sei, Herr Opitz ging davon aus, dass ein Schreiben hierzu in Arbeit ist, dieses wird Anfang der 47. KW an den Eigentümer übersendet.