Herr Opitz informierte zu den untergebrachten Asylbewerbern.

 

Außerdem lud er alle zum Tag der offenen Tür in der Christuskirche am Freitag den 31. August 2018 ein.

 

Frau Stadträtin Wolf hinterfragte die Zahlen zu den Asylbewerbern. Sie gab außerdem den Hinweis, dass der Gehweg auf dem Hartmut-Fiedler-Ring in einen schlechten Zustand ist.

 

Herr Stadtrat Bläsner erinnerte an eine Anfrage zum Breitbandanschluss in Schulen. Er wollte unter anderem wissen, ob es WLAN an Schulen gibt und ob erwägt wird mobile Endgeräte als Klassensatz zu kaufen. Außerdem interessierte Herrn Bläsner was mit dem Geld aus dem Förderprogramm „ VwV Invest Schule“ gemacht wird.

 

Herr Stadtrat Dr. Borchers fragte nach der Haushaltsplanung 2019. Herr Opitz erklärte, dass sich die Ausgabe an die Fraktionen verzögert, da noch Überarbeitungen des 1. Entwurfes  notwendig sind.

Herr Borchers wies außerdem darauf hin, dass der Schwarze Weg schlecht zu befahren ist, er bat um eventuelle Verdichtung des Weges.

 

Einen Hinweis auf ein verschmutztes Schnittgerinne gab Herr Stadtrat Schürer. Zudem fragte er nach, wann der Basketballkorb auf dem Spielplatz Ringstraße angebracht wird. Herr Schürer berichtete auch von der Entdeckung der Geschwindigkeitsanzeige mit dem Smiley. Herr Walther erklärte darauf, dass sich derzeit noch um ein Testgerät handelt und dieses vorübergehend an der Dresdner Straße vor der Schule Mügeln hängt.