Herr Opitz informierte zur Unterbringung von Asylbewerbern. Derzeit sind 103 Plätze belegt.

 

Frau Franz sprach zu den aktuellen Baumaßnahmen:

- Hospital- und Schlosserbusch

- Anbau des Pestalozzi-Gymnasiums

- Jugendhaus Ambos

- Böhmischer Weg

 

Herr Stadtrat König stellte folgenden Antrag als Vorsitzender der CDU-Fraktion:

 

„Die CDU-Fraktion beantragt die Errichtung einer zeitlich begrenzten Tempo 30 Strecke an der Astrid-Lindgren-Grundschule auf der Dresdner Straße „

 

Herr Stadtrat Wolf äußerte sich kurz zu seinem Antrag in Verbindung mit der Lichtsignalanlage an der S172. Die Behandlung wurde von der Verwaltung aufgrund von Erledigung abgelehnt. Außerdem dankte er Frau Franz für die Pflanzung der Bäume auf der Wiesenstraße.

Nachfolgend bat er um Prüfung einer Aufbringung einer ZICK-Zack- Linie an der Elbstraße/Ecke Wiesenstraße. Außerdem lud Herr Stadtrat Wolf zur Gedenkstunde am 08. Mai 2018 auf dem Platz der Freiheit ein.

 

Frau Stadträtin Wolf fragte nach dem Stand des Breitbandausbau in Mügeln und lud nachfolgend alle Interessierten am 06. Mai 2018 zum Tag des Radweges nach Benesov ein.

 

Herr Stadtrat Schürer stellte Fragen zur Lichtsignalanlage und wies darauf hin, dass auf der Kantstr. Ecke Rathausstraße vermehrt Hundekot festzustellen ist. Außerdem regte er an, die Bäume auf der Güterbahnhofstraße zu verschneiden. Abschließend hinterfragte er den Bau eines Gehweges an der Sporbitzer Straße.

 

Für die Nutzung von Zuschüssen für einen öffentlichen WLAN-Anschluss interessierte sich Herr Stadtrat Bläsner.

 

Herr Stadtrat Richter erkundigte sich nach der Freigabe des Elberadweges.

 

Einen Hinweis auf Laternen im schlechten Zustand auf dem Böhmischen Weg gab Herr Stadtrat Lindner.

 

Frau Stadträtin Schmiedel merkte an, dass die Umleitung für Fahrradfahrer an der Hafenstraße wenig Beachtung finde.