Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 21, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

 

Der Stadtrat der Stadt Heidenau beschließt die Richtlinie der Stadt Heidenau über die Einsetzung und Beteiligung eines Jugendbeirates zur Vorbereitung und Beratung von Beschlüssen des Stadtrates und seiner Ausschüsse (RL Jugendbeirat) gemäß Anlage 077/2017/1-1.

 

 


Herr Opitz gab dem Jugendbeirat Gelegenheit sich und Ihre Arbeit noch einmal vorzustellen.

 

Frau Mareen Hoppe und Herr Till Schachtschneider dankten den Anwesenden für die Möglichkeit der Vorstellung. Sie sprachen abwechselnd über ihre Zielsetzung sowie die aktuellen Mitglieder. Außerdem stellten sie ihre Veranstaltungen vor und berichteten zur Öffentlichkeitsarbeit.  Zudem gaben sie einen Ausblick auf das Jahr 2018 und die künftigen Vorhaben, sowie die anstehende Neuwahl in 2018.

 

Herr Stadtrat Bräunsdorf hinterfragte die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel des Jugendbeirates. Herr Göhler erklärte, dass Veranstaltungen und Projekte durch die Stadt geprüft und gesichert sind. Herr Opitz fügte an, dass der Jugendbeirat bewusst keinen Schatzmeister hat; der formelle Aufwand soll für die Jugendlichen so gering wie möglich gehalten werden.

 

Frau Stadträtin Wolf sprach dem Jugendbeirat ein Lob für seine bisherige Arbeit aus. Sie wünsche sich noch mehr Integration von asylsuchenden Jugendlichen.

 

Herr Stadtrat Hesse und Herr Stadtrat Schürer boten dem Jugendbeirat ihre Unterstützung an.

 

Herr Stadtrat Eckoldt fragte die Vertreter des Jugendbeirates ob sie an der Richtlinie mitgearbeitet haben. Diese bestätigten das und erklärten ihre Zufriedenheit damit.

 

Herr Stadtrat Bläsner betonte, dass die Mitglieder des Jugendbeirates kreativ bleiben sollen und sich nicht mit den finanziellen Dingen beschäftigen müssen.

 

Seine Zufriedenheit mit der Richtlinie äußerte auch Herr Stadtrat Leichsenring. Er interessierte sich, ob der Jugendbeirat bereits von anderen Städten angesprochen wurde. Dies wurde bestätigt. Herr Opitz teilte mit, dass auch er schon auf den Heidenauer Jugendbeirat abgesprochen wurde.

 

Herr Stadtrat Lindner lobte ebenfalls die Arbeit des Jugendbeirates und wünschte für die Neuwahl viel Erfolg.

 

Herr Schürer informierte sich zur Altersregelung und merkte an, dass sich alle Heidenauer Vereine beteiligen sollten.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Anwesend

21

JA-Stimmen

21

NEIN-Stimmen

0

Enthaltungen

0