Frau Franz sprach zu den nachfolgenden Baumaßnahmen:

 

-       Wiesenstraße

-       Pillnitzer Straße

-       Dresdner Straße

-       Süd

-       Naumannstraße

-       Pestalozzi-Gymnasium

 

Sie erklärte die Baumaßnahmen Emil-Schemmel-Straße und Sedlitzer Straße für beendet.  Frau Franz fügt noch hinzu, dass es im September eine Vorlage zum Pumpwerk Nord geben wird.

 

Herr Opitz äußerte sich zu dem aktuellen Artikel in der Tageszeitung über die Sperrung des Elberadweges aufgrund der Brückensanierung in Pirna. Dabei erfolge die Umleitung über die Birkwitzer Fähre. Herr Opitz betonte jedoch, dass es eine Zustimmung der Stadt Heidenau dazu nicht gegeben hat. Jedoch wurde die verkehrsrechtliche Anordnung der Stadt Pirna trotzdem erstellt.  Er brachte die Einwände dazu bei Pirnas Bürgermeister vor, jedoch mit unbefriedigender Antwort. Laut Angaben, wurde einer Umleitung über die S172 durch die Polizei nicht zugestimmt.

 

Herr Opitz berichtete, dass im Juli einige Vertreter der Porta-Möbelhaus-Gruppe im Rathaus waren und das Vorhaben vorgestellt haben. Dabei besteht Interesse an der gesamten Fläche des Grundstücks.

 

Nachfolgend informierte Herr Opitz, dass der Stadtplaner Herr Holthaus, auf eigenen Wunsch die Stadtverwaltung Heidenau verlässt. Die Stelle ist ausgeschrieben und soll ab November wieder besetzt werden.

 

Herr Opitz erzählte, dass eine Tafel zum 25 – jährigen Partnerschaftsjubiläum mit dem tschechischen Benesov gibt. Ein Standort wird noch gesucht. Zum Projekt Elbe/Labe fragte Herr Stadtrat Eckoldt nach, was noch in diesem Rahmen geplant ist. Herr Opitz wies auf die bereits stattgefundene Feierstunde im Barockgarten Großsedlitz hin; weitere Aktionen sollen folgen.

 

Herr Stadtrat Eckoldt fragte außerdem nach, ob am eventuellen Standort des Porta-Möbelhauses auch Industrie angesiedelt werden könnte. Herr Opitz bestätigte dies.

 

Herr Stadtrat Neumann fragte nach dem Baufortschritt an der Siegfried-Rädel-Straße und bemängelte eine fehlende Tafel für Interessenten. Herr Opitz erklärte, dass Herr Guggenmoos für die Firma Aldi baut aber es auch noch verbleibende Hallen auf dem Grundstück gibt. Die Verkaufsfläche von ALDI beträgt 800 qm² und ein Getränkehandel auf 200 qm².  Herr Stadtrat Bräunsdorf äußert Bedenken, dass es so klein bleiben wird.