Herr Bürgermeister Opitz eröffnete die 36. Sitzung des Stadtrates.

 

Er bat alle Anwesenden sich von Ihren Plätzen im Gedenken an Herrn Helmut Kohl zu erheben.

 

Nachfolgend begrüßte die anwesenden Bürger sowie Frau Ruffani von der WVH. Ebenso begrüßte er die Pressevertreter und die anwesenden Mitglieder sowie die Mitarbeiter der Verwaltung.

 

Anschließend stellte Herr Opitz die Ordnungsmäßigkeit der Einladung und die Beschlussfähigkeit mit 17 (von 23) anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern des Stadtrates fest.

 

Eine Befangenheit von Mitgliedern des Stadtrates wurde nicht angezeigt.

 

Für die Mitunterzeichnung der Niederschrift wurden durch den Vorsitzenden nachfolgende anwesende Mitglieder bestellt:

 

  • Herr Stadtrat Tillack
  • Herr Stadtrat Dr.Borchers

 

Nachfolgend erweiterte Herr Opitz die Tagesordnung aufgrund von Dringlichkeit um die Beschlussvorlage 078/2017. Dieser Nachtrag wurde den Mitgliedern des Stadtrates form- und fristlos vorab zugestellt. Die Vorlage wird als Tagesordnungspunkt 9 zu behandeln sein. Die nachfolgenden Punkte verschieben sich entsprechend. Gegen diese Änderung der Tagesordnung erhob sich kein Widerstand der Anwesenden und war somit Gegenstand der Sitzung.