Herr Opitz gab die in nichtöffentlicher Sitzung am 24.11.2016 gefassten Beschlüsse 141/2016 und 142/2016 bezüglich der Personalangelegenheiten von Frau Schilling und Frau Knöfel öffentlich bekannt.

 

Herr Opitz informierte die Anwesenden außerdem über die aktuelle Anzahl der Asylbewerber, von 184 zur Verfügung stehenden Plätzen seien derzeit 117 Plätze belegt.

 

Anschließend übergab er das Wort an Frau Franz, sie sprach zum Stand der Baumaßnahmen im Stadtgebiet:

-Freigabe der Pirnaer Straße

-Kanalsanierung Heidenau Nord

-Kellerbereich des Pestalozzi-Gymnasiums

Frau Franz teilte mit, dass der Fördermittelbescheid für die Beseitigung des belasteten Bodens am Wohngebiet „Am Mühlgraben“ eingegangen sei.

 

Herr Opitz bat um Beachtung, dass der Verwaltungsausschuss sowie der Bauausschuss im Februar 2017 aus organisatorischen Gründen im Stadthaus stattfinden werden.

 

Herr Stadtrat Dr. Borchers erkundigte sich nach der Kapazität des Pumpenhauses an der Pirnaer Straße. Frau Franz verwies auf die Landestalsperrenverwaltung, deren Berechnung habe eine ausreichende Kapazität in Hochwasserlagen ergeben.

Weiterhin wollte Herr Stadtrat Dr. Borchers gern wissen, ob die Ilsequelle bereits mit eingebunden sei. Frau Franz stellte diese Maßnahme für die Jahre 2021 / 2022 in Aussicht.

Auch Herr Stadtrat Schürer interessierte sich für die Einbindung der Ilsequelle und des Pechhüttenbachs in das Pumpwerk. Herr Opitz erklärte, dass momentan auch diese Gewässer in das Pumpwerk eingebunden seien, es sich aber um eine Übergangslösung handele.

 

Frau Stadträtin Wolf sprach zum Thema Flüchtlinge und das Zusammenleben mit den Bürgern der Stadt Heidenau. Es hätten sich bereits Freundschaften und Patenschaften entwickelt und es gäbe viele Hilfsangebote. Auch das Jolkafest in der vergangenen Woche sei ein schöner Beitrag dazu gewesen. Sie richtete an alle Anwesenden die Bitte, weiter mitzuhelfen, um das Zusammenleben positiv zu gestalten.

 

Herr Stadtrat Eckoldt sprach den Wunsch aus, dass die neue Bauamtsleiterin längerfristig für die Stadt tätig sein möge.

 

Herr Opitz wünschte anschließend allen Anwesenden ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.