Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

Der Stadtrat nimmt Bezug nehmend auf den Antrag der Fraktion Die Linke / Grüne vom 26.11.2015 die in den Erläuterungen und in Anlage 011/2016-1 enthaltenen Informationen über den Breitbandausbau zur Kenntnis.

 


Herr Opitz teilte mit, dass bereits ein Gespräch mit der DiOS-Beratungsstelle stattgefunden hat.

 

Herr Stadtrat Dr. Borchers wies auf die bereits geführte Diskussion zum Thema Leerrohrnetz hin.

 

Herr Stadtrat Bläsner betonte die Wichtigkeit des Themas und hofft auf schnelles Handeln des Landkreises. Weiterhin wies er auf die Anforderungen zur Förderfähigkeit hin und stellte klar, dass mit Ausnahme des Vectorings alle Anbieter ein bestehendes Netz nutzen dürften.

 

Herr Stadtrat Wolf ging auf die Gründe der Antragstellung ein und äußerte sich besorgt über die Entwicklung für Heidenau.

 

Frau Stadträtin Lobe gab zu verstehen, dass es sehr leichtsinnig sei, sich auf die Aussage nur einen Unternehmens zu verlassen.

 

Herr Stadtrat Leichsenring fragte, wie verifizierbar die Vorschläge des Landkreises seien.