Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

Der Stadtrat der Stadt Heidenau nimmt die in der Anlage 119/2015-1 beigefügte „Konzeption des Jugendbeirates der Stadt Heidenau“ zur Kenntnis.


Herr Opitz erteilte dem Jugendbeirat das Wort.

 

Die Vertreterinnen des Jugendrings stellten sich und ihre Arbeit, unter anderem die Projektidee „Jugendbeirat“, vor.

 

Danach stellten sich die Vertreter des Jugendbeirates vor und informierten zu Projektideen, Zielen und bisher umgesetzten Projekten.

 

Herr Opitz ergänzte, dass es noch Diskussionsbedarf zu detaillierten organisatorischen Fragen im Zusammenhang mit dem Jugendbeirat gibt.

 

Herr Stadtrat Herr Bläsner erkundigte sich nach dem Verwaltungsablauf zur Eingliederung des Jugendbeirates.

 

Herr Stadtrat Schürer begrüßte die Idee und fragte nach, ob auch Religionsgemeinschaften angefragt worden sind.

 

Herr Stadtrat Rentzsch hinterfragte, ob sich im Vorfeld Gedanken über die Integration sozial Schwacher im Jugendbeirat gemacht worden sind.

 

Frau Stadträtin Wolf interessierte sich für die Beweggründe der Mitglieder.

 

Herr Opitz bedankte sich beim Jugendbeirat, danach verlies der Jugendbeirat den Ratssaal.