Herr Opitz lud alle Anwesenden zum bevorstehenden Stadtfestwochenende ein. Er informierte weiter dass, am Freitag um 11 Uhr die Verkehrsfreigabe der Geschwister-Scholl-Straße erfolgen wird.

 

Am 26. Mai 2015 fand im Ratssaal die Festveranstaltung „25 Jahre Stadtrat Heidenau“ statt. Insgesamt waren von 35 ehemaligen Stadtverordneten 25 anwesend, so Herr Opitz.

 

Herr Opitz teilte mit,  dass die städtische Breitbandförderungsmaßnahme aufgehoben wurde, da dies nun auf Kreisebene weiterverfolgt wird.

 

Im nächsten Heidenauer Journal wird vom Besuch in der tschechischen Partnerstadt und vom Benefizkonzert für Nepal des Heidenauer Singekreis berichtet.

 

Zudem wies Herr Opitz darauf hin, dass vergangenen Mittwoch auch in Heidenauer Kindertagesstätten gestreikt wurde. Zum ersten Spatenstich beim Spundwandbau an der Pirnaer Straße lud Herr Opitz alle für den 08 Juni um 13 Uhr ein. Auch der Umweltstaatsminister wird vor Ort sein.

 

Derzeit leben 70 Asylbewerber in Heidenau teilte Herr Opitz mit.  Herr Stadtrat Bräunddorf fragte, ob auch wirklich alle Asylbewerber in Heidenau erfasst sind.

 

Abschließend berichtete Herr Opitz, dass es voraussichtlich im Juli schon ein neues Einsatzfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Heidenau geben wird,

 

Frau Franz berichtete nachfolgend zum aktuellen Baugeschehen der folgenden Maßnahmen in Heidenau:

 

- Wasserstraße

- Kirchweg / Am Frühlingstor

- Johann-Sebastian-Bach-Straße

- Kanalbau Schulstraße / Am Obergraben

- Pestalozzi-Gymnasium

- Kita „Kunterbunt“

 

Herr Stadtrat Dr. Borchers fragte, ob auch Heidenau sich an der „Finanzspritze“ für die KISA beteiligen muss und wird. Zudem äußerte er sich zur Umleitung für Fahrradfahrer während des Bau der Hochwasserspundwände.

 

Herr Stadtrat Bläsner rügte erneut die Nichtabholung von Gelben Säcken in einem Teil von Großsedlitz.

 

Um eine Kostenaufstellung zur Sanierung des Mühlgraben bat Herr Stadtrat Wolf.

 

Zu der Tankstelle am Real erfolgte von Herrn Stadtrat Thiele eine Frage.

 

Herr Stadtrat Borchers interessierte sich, ob ALDI einen neuen Standort favorisiere.