Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Enthaltungen: 0

 

Der Bauausschuss beschließt die überplanmäßige Bereitstellung von Haushaltsmitteln im Jahr 2015 zur Finanzierung der Schlussabrechnungen der Gesamtbaumaßnahme

 

auf der Buchungsstelle 11.14.10.40 / 090900 / 10011

Pestalozzi-Gymnasium, Dacherneuerung

in Höhe von 53.200,00 €

 

zu Lasten der Liquiditätsreserve

in Höhe von 53.200,00 €.

 


Herr Opitz erklärte den Sachverhalt und das Zustandekommen der notwendigen überplanmäßigen Mittelbereitstellung.

Im Anschluss übergab er das Wort an Herrn Böhner vom Architekturbüro Böhner, der anhand einer PowerPoint-Präsentation zur Statik des Pestalozzi-Gymnasiums die vorgefundenen Mängel und deren Behebung erläuterte.

Es gab viele versteckte Baumängel, die erst während des Baugeschehens sichtbar wurden und daher Mehrkosten verursachten.

 

        18:42 Uhr Herr Stadtrat Lamprecht anwesend (9)

 

Der Turm konnte in 2 Schritten von 49cm auf 35cm Abweichung wieder ins Lot gebracht werden, eine 3. Korrektur war in Planung, wurde aus Kostengründen aber nicht durchgeführt. Die erreichte Korrektur wurde als ausreichend angesehen, da sich das Lot in einem langen Zeitraum verlagert hatte und eine weitere Ausrichtung eventuell problematisch gewesen wäre.

 

Herr Opitz bedankte sich für die umfangreichen, aussagekräftigen Ausführungen.

 

Herr Stadtrat Wolf erkundigte sich, ob die Schwere des eingebauten Stahls sich negativ auf die Statik auswirkt, dies wurde durch Herrn Böhner verneint. Das Tragwerk ist sicher, auch eine zusätzliche Belastung (z. B. durch Schnee) ist statisch berechnet.

 

Herr Stadtrat Schürer fragte an, ob bekannt ist, wieviel Tonnen Stahl verbaut wurden, Frau Franz gab an, dass es sich um ca. 28 Tonnen Stahl handelt. Herr Stadtrat Schürer interessierte sich noch für die Empore in der Aula, ob diese wieder nutzbar sei. Dies wurde von Frau von Berg verneint, aus brandschutztechnischen Gründen sei eine Nutzung nicht möglich.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Anwesend

9

JA-Stimmen

9

NEIN-Stimmen

0

Enthaltungen

0