Herr Opitz erinnerte die anwesenden Stadträte, dass am 25.04.2015 der „Tag der erneuerbaren Energien“ stattfindet.

 

Die NPD hat für den 30.04.2015 für die Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr eine Veranstaltung angemeldet, geplant ist ein Marsch vom Platz der Freiheit zum Markplatz, derzeit wird geprüft, ob die Stadt Heidenau die Benutzung des Marktplatzes versagen kann.

Eventuell wird es an diesem Tag nach der Stadtratssitzung auch eine Veranstaltung von Seiten des Bürgermeisters stattfinden, dieser Sachverhalt wird noch mit den Fraktionsvorsitzenden besprochen.

 

Frau Franz äußerte sich zu folgenden Themen:

- Die Bescheide für zwei Hochwasserbeseitigungsmaßnahmen sind

  eingetroffen und bewilligt. Für den Kanalbau der Johann-Sebastian-Bach-Str. wurden 

  1.291.378,29 €, für die  Müglitzbrücke 79.332,68 € bewilligt, beide Maßnahmen sollen

  dieses Jahr umgesetzt  werden.

 

Stand derzeitiger Baumaßnahmen:

- Am Kirchweg/Frühlingstor:

  Hier werden die Kanalarbeiten in der nächsten Woche abgeschlossen.

 

- Geschwister-Scholl-Str.:

  Mitte Mai sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

 

- Verbindungsweg Talstr./Pechhüttenstr.:

  Die Arbeiten werden in der nächsten Woche abgeschlossen.

 

- Pestalozzi-Gymnasium:

  In der Sitzung des Bauausschusses im Mai wird es eine Präsentation von Herrn Böhner

  zur Statik geben, der Innenbereich ist fertiggestellt und das Gerüst wird bis Ende April

  abgebaut.

 

Herr Stadtrat Eckoldt äußerte sein Missfallen zur NPD-Veranstaltung und erklärte, dass noch zu wenig für Asylbewerber unternommen wird.

Herr Opitz entgegnete,  dass in Heidenau bereits viel unternommen wird und auch eine Veranstaltung im Mai in der Christuskirche geplant ist, aber dass es sich auch auf Grund von Verständigungsproblemen nicht einfach gestaltet. Des Weiteren ändere sich die Zahl der Asylbewerber ständig, da man nicht genau weiß, wie lange sie in Heidenau untergebracht werden.

 

Herr Stadtrat Wolf erkundigte sich noch nach dem voraussichtlichen Beginn der LTV-Maßnahme, dieser liegt voraussichtlich im Mai.