Herr Opitz informierte zur Errichtung der Stele auf der Bahnhofstraße mit dem Hinweis auf das Stadtzentrum.

 

Kurz sprach Herr Opitz auch zur aktuellen Anzahl der Asylbewerber. Derzeit leben 71 Personen in Heidenau.

 

Anschließend lud er zur nachfolgenden Veranstaltung vor dem Rathaus „Heidenau ist bunt“ ein.

 

Im Vorfeld der Sitzung wurde von der CDU –Fraktion ein Antrag auf Änderung der Entschädigungssatzung für Stadträte eingereicht. Herr Opitz verlas diesen Antrag.

 

Herr Opitz lud zum einen zum „Rohbaurichtfest“ am 07. Mai 2015  um 14 Uhr auf die Ringstr. 9 / 9 a und auch zum Tag der Städtebauförderung am 9. Mai 2015 ein. 

 

Er informierte die Anwesenden, dass am 26. Mai eine Festveranstaltung zu „25 Jahre Stadtrat in Heidenau“ stattfinden wird.

 

Herr Opitz wies ebenso darauf hin, dass im Monat Mai erst der Bauausschuss und dann der Verwaltungsausschuss stattfinden werden.

 

Frau Franz informierte zu den nachfolgenden Baumaßnahmen im Stadtgebiet:

 

- Johann-Sebastian-Bach-Str.

- Kirchweg / Am Frühlingstor

- Geschwister-Scholl-Str.

- Verbindungsweg Talstr. / Pechhüttenstr.

- Wasserstr.

- Pestalozzi-Gymnasium

- Verlegung Fermwärmeleitung

- Hochwasserspundwände Pirnaer Str.

 

Herr Stadtrat Bräunsdorf fragte nach der Sperrung der rechten Abbiegespur auf der August-Bebel-Straße. Herr Stadtrat König fragte nach der Dauer der Sperrung und wies auf die katastrophale Ampelschaltung auf der Gabelsberger Str / S 172 hin. Auch die kurze Schaltung der Fußgängerampel bemängelte Herr Stadtrat Neumann.

 

Herr Stadtrat Dr. Borchers regte an, die Umleitung für Radfahrer während des Baus der Hochwasserspundwände noch einmal zu ändern.

 

Herr Stadtrat Wolf lud alle Anwesenden zur Gedenkveranstaltung am 08. Mai auf den Platz der Freiheit ein.

 

Zu Telekommunikationsproblemen nicht nur in Großsedlitz, sprach Herr Bläsner. Zudem teilte er mit, dass die Abholung der Gelben Säcke wiederholt auf dem Postweg nicht funktioniert. Auch er informierte sich zur Ampelschaltung auf der S172.