Herr Opitz berichtete über ein stattfindendes Treffen der Partnerstädte vom 2. – 5. Juli in Troisdorf.  Er teilte auch mit, dass die Volkssolidarität zum Ende des Jahres ihren Treffpunkt am Fritz-Gumpert-Platz schließt.

 

Über die Neugründung des Vereins „Medienzentrum“, ehemals „MedienKulturVerein“ informierte Herr Opitz anschließend. Außerdem lud er zur Osterausstellung in die tschechische Partnerstadt Benesov ein.

 

Herr Opitz informierte zu dem anstehenden Sicherheitsspiel des Heidenauer SV gegen Chemie Leipzig.

 

Herr Opitz gab vorab bekannt, dass in Kürze der Vorplatz des Südbahnhofes zur Kurzzeitparkzone erklärt wird.

 

Zur Wohnflächenbedarfsprognose der Erlebnisregion Dresden informierte Herr Opitz ebenso. Diese soll noch elektronisch aufbereitet und zur Verfügung gestellt werden.

 

Frau Franz berichtete von den nachfolgenden Baumaßnahmen:

 

  • Wasserstraße
  • Verbindungsweg Talstraße
  • Kita Wurzelzwerge
  • Bruno-Gleisberg-Schule, Außentreppensanierung
  • Pestalozzi-Gymnasium
  • Kirchweg/ Am Frühlingstor
  • Geschwister-Scholl-Straße

 

Herr Stadtrat Dr. Borchers und Frau Stadträtin Lobe hinterfragten die Kurzzeitparkzone am Südbahnhof. Herr Stadtrat Schürer  fragte in diesem Zusammenhang nach Ersatzparkflächen für die Anwohner zu der Zeit der Baumaßnahmen.

 

Herr Stadtrat Dr. Borchers informierte sich noch zum Stand der Maschinenfabrik sowie der Kotamination der Ringstr für das Bauvorhaben am Mühlgraben.

 

Herr Stadtrat Wolf stellte im Namen der Fraktion DIE LINKE/ Grüne noch zwei Anträgen mit den Schwerpunkten „Schillerstraße“ und „Hochwasserschutz nördlich der Müglitz“.

 

Herr Stadtrat Schürer interessierte, durch wen die von der Landestalsperrenverwaltung angesprochenen Pumpen finanziert werden.