Herr Opitz informierte, dass in beiden Heidenauer Partnerstädten neue Bürgermeister gewählt worden.

 

Polen, Lwówek Śląski : Frau Mariola Szczęsna

Tschechien, Benešova nad Ploučnicí : Herr Filip Ušák

 

Frau Stadträtin Wolf ab 20:45 Uhr wieder anwesend. (22)

 

Zum Thema Asylbewerber gab Herr Opitz bekannt, dass derzeit im Sachseneck wieder 16 neue Asylbewerber eingezogen sind. Die vorherigen Bewohner sind dezentral untergebracht worden. Insgesamt leben in Heidenau nun 44 Asylbewerber.

 

Frau Franz sprach zu den nachfolgenden Baumaßnahmen, welche nun fast vollständig in die Weihnachts- bzw. Winterpause gehen:

 

-       Kirchweg/Am Frühlingstor

Die Arbeiten sind ab 19.12.2014 bis voraussichtlich Anfang Februar 2015 eingestellt. Die vollständige Befahrbarkeit ohne Verkehrseinschränkungen ist möglich. Die Baustraße ist ab 19.12.2014 bis zur Wiederaufnahme der Arbeiten 2015 gesperrt.

 

-       Geschwister-Scholl-Straße

Der ist Kanalbau fertig gestellt und der Anliegerverkehr ist möglich. Die Durchfahrt ist aber weiter gesperrt. Der Fußgängerverkehr zum Haltepunkt ist gewährleistet.

Der Grabenschluss der Fernwärmeleitung wird bis 19.12.2014 angestrebt.

Die Wiederaufnahme der Arbeiten ist witterungsabhängig, geplant ist der 06.01.2015.

Die Freigabe der Verkehrsführung auf der B 172 erfolgt ab 19.12.2014.

 

-       Waldstraße

Die Arbeiten sind ab 19.12.2014 bis voraussichtlich 06.01.2015 eingestellt. Die Wiederaufnahme der Arbeiten ist witterungsabhängig (Restarbeiten ca. 3 Wochen)

Die vollständige Befahrbarkeit ist ohne Verkehrseinschränkungen möglich.

 

-       Rathaus Außenanlagen

Die Arbeiten sind derzeit eingestellt. Eine Fortführung ist ab Mitte Februar 2015 geplant. Die Benutzung aller Flächen und Bereiche ist bereits möglich. Auch der behindertengerechte Zugang ist abgesichert. Ab Donnerstag ist die Nutzung der Parkflächen für Mitarbeiter möglich.

 

-       Kita Wurzelzwerge – Neubau Krippengebäude (Stand 17.12.2014)

Die Modulanlieferung erfolgte am 27.11. und 04.12.2014. Derzeit erfolgt der schlüsselfertige Innenausbau sowie Fassadenarbeiten. Die Fa. KIP Fertigbau arbeitet bis zum 23.12.2014, gegebenenfalls auch zwischen Weihnachten und Silvester (Bauüberwachung durch Herrn Oestreich ist gewährleistet). Weiterhin erfolgen derzeit Arbeiten an den Außenanlagen (Pflasterarbeiten, Außenspielgeräte, …)

In Abhängigkeit von den Witterungsverhältnissen soll das Bauvorhaben Anfang 2015 fertiggestellt werden.

 

-       Pestalozzi-Gymnasium, Dacherneuerung einschl. Sanierung Decke über  2. OG

Bauteil C: folgende Arbeiten laufen z.  Z.:

Balken- und Deckensanierung

erster Schritt zur Ausrichtung Turm erfolgte am 10.12.2014 – Anhebung des Überzuges im Bereich der 4 Hängewerke

Ergebnis: Ausrichtung zum Hof  7,1 cm (festgestellte  Schiefstellung ges. ca. 49 cm)

                        09.01.2015 mögliche Richtung um weitere 10 cm

                         Ausrichtung in Richtung Dresden  0,7 cm

Derzeit läuft die Vorbereitung eines Zwischenschrittes – Zusammenspannen der Deckenbalken an den Überzug (Ausführung vorauss. 3. KW 2015)

Die Sanierungsarbeiten am Turm erfolgten durch die Alpintechnik Mütze aus Neustadt. Auch Vorbereitungsarbeiten zur Schwammsanierung in Bereichen der Aula laufen. Es erfolgt eine Fortsetzung der Dachdeckerarbeiten zur Hofseite in unbedenklichen Bereichen (keine Lasteintragung in Bereiche der weiteren Turmausrichtung) Das Verschließen der Einbringeöffnung erfolgt am 19.12.2014 zum Arbeitsschluss durch die Dachdeckerfirma. Für den Jahreswechsel erfolgen Sicherungsmaßnahmen der Baustelle.

 

-       Neubau Fernwärmeleitung (Bauherr: STEAG)

            Bauabschnitt 3 (Sportforum), Stand 17.12.2014

Bisher wurde im Bereich des Sportheims (Am Sportforum 2) der Rohrgraben für die Fernwärmeleitung hergestellt sowie die ersten Leitungsrohre im Rohrgraben verlegt.

 

-       Katschutzlager

Am 11.12.2014 ging ein Änderungsbescheid der SAB ein. Ein Wiederaufbau an anderer Stelle in einem qualitativ neuen Zustand ist nicht förderfähig.

Die Kosten für Wiederherstellung inkl. aller Planungskosten in Höhe von insgesamt 108.230 € wurden aber bewilligt (560.000 €)

 

Herr Stadtrat Neumann richtete den Dank der Anwohner der Werner-Seelenbinder-Straße aus.

 

Herr Stadtrat Wolf fragte nach, warum es zum Migrationsbericht des Kreistages keine Zuarbeit der Stadt Heidenau gab.

 

Herr Rentzsch wies noch einmal darauf hin, dass es in der Demonstration am 27.11.2014 keine „Heil“-Rufe gab. Er hat dies auch noch einmal mit der Polizei besprochen.

 

Herr Stadtrat Schürer bat die Baustelle auf der Rudolf-Breitscheid-Straße mit in die Verkehrsinformationen auf der Homepage aufzunehmen.

 

Herr Stadtrat Rentzsch fragte nach, wer die Entscheidung über den Essensanbieter für Kindertagesstätten trifft. Herr Opitz wies darauf hin, dass dies Sache des Elternrates ist.