Frau Franz informierte zu den nachfolgenden Baumaßnahmen:

 

Hochwasserschadensbeseitigung

Die Maßnahme „Instandsetzung Wanderwege“ (Apfel-, Pflaumen- und Kastanienallee sowie Hospital- und Schlosserbusch) am Barockgarten wurde in der  42. Kalenderwoche abgeschlossen. Bei der Maßnahme „Gewässer II. Ordnung – Instandsetzung Froschteichablauf“ erfolgt die Abnahme in der 44. Kalenderwoche. Im Bauausschuss Dezember wird es einen Übersicht über den Stand der Hochwassermaßnahmen geben.

 

Geschwister-Scholl-Straße

Am 19.11.2014 soll die Pirnaer Straße vorerst für den Verkehr freigegeben werden. Derzeit erfolgt u.a. die Verlegung der Telekomkabel und der Brauchwasserleitung.

 

Kirchweg/Am Frühlingstor

Derzeit werden die Borde gesetzt. Mit dem 2. Bauaubschnitt wird entsprechend der Witterung voraussichtlich ab 12.11.2014 begonnen.

 

Heinrich-Heine-Grundschule, Sicherheitsbeleuchtung und Brandschutzmaßnahmen im gesamten Gebäude

Im 3. Bauabschnitt wurde die  Ausstattung des Bewegungsraumes mit Prallschutz und Brandschutztür abgeschlossen.

 

Astrid-Lindgren-Grundschule, Erweiterungsbau Hort + Aufzug

Es wurden Restarbeiten wie die Änderung an Funktionswänden und zusätzliche Tischlerarbeiten (versenkbare Tür-Bodenstopper) erledigt. Die Einstellung der Trenntüren von Atrium zu den Garderoben erfolgte ebenso wie die Fertigstellung der Außenanlagen.

 

Grundschule „Bruno Gleißberg“ – Sanierung Außentreppen (Stand 28.10.2014)

Die schadhafte Horttreppe des Schulgebäudes wurde bereits saniert. Die reslichen Treppen sollen soweit wie möglich in den Ferien saniert werden.

 

Pestalozzi-Gymnasium, Dacherneuerung einschl. Sanierung Decke über 2. OG

Zur Zeit erfolgt die Erstellung des Bauzeitenplan (Anpassung bzw. Änderung aufgrund notwendigem Gerüstrückbau – mangelnde Tragfähigkeit des Erdreiches, versteckte statische Bedingungen im Deckenbereich, Witterungseinflüsse) zur Information an die Förderstelle.

Bauteil C z. Z. folgende Arbeiten:

-       Balken- und Deckensanierung

-       Abbrucharbeiten Alteindeckung, Unterspannbahn, Neulattung

-       statische Ertüchtigung und Vorbereitung für Ausrichtung Turm

Bauteil A/B z. Z. folgende Arbeiten:

-       Luftschachtverfüllungen (Brandschutz)

-       Rückbau Gerüst Teil A und B geplant ab 05.11.2014

noch in Arbeit (Statikbüro):

-       Erarbeitung Technologie zum Ausrichten des Turmes

 

 

Kita Wurzelzwerge – Neubau Krippengebäude (Stand 28.10.2014)

Bisher wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

-       Baumfällarbeiten

-       Erdarbeiten

-       Herstellung der Wärmeversorgungsleitung (Herstellung im Auftrag der TDH)

-       Gründungsarbeiten (Herstellung Streifenfundamente)

-       Grundstücksanbindung Medien (Strom, Wasser, Abwasser)

-       Herstellung der Grundleitungen (Wasser- und Abwasserleitungen)

Weiterhin müssen noch Pflasterarbeiten, die Herstellung bzw. Anpassung der Zaunanlage, Außenanlagenherstellung inklusive Außenspielgeräte sowie die Mutterbodenandeckung/Rasenansaat  erfolgen:

 

Kita „Kunterbunt“  -  Umbau Küchentrakt
Der Umbau im Bereich der Ausgabeküche ist abgeschlossen. Die Schaffung des Mehrzweckraumes ist bis zum Ende des Jahres geplant.

 

Kita „Regenbogen“ – Fassadensanierung

Die Arbeiten im  Außenbereich beginnen ab 10.11.2014 Es erfolgt die Verlegung des Pflasters im Eingangs- und Zufahrt zum Gartenbereich; die Änderung des Pflasters hinter der Kita sowie die Erneuerung der Abwasserleitung vom Schacht bis in den Keller und der Einbau einer mechanischen Rückstauklappe (bisher steht bei Starkregen Wasser im Keller).

 

Sportforum - Zaunbau

Der Zaunbau zwischen dem Gelände des Tartanbahn und der Radrennbahn wurde fertiggestellt. Frau Franz zeigte einige Bilder der nun fertig gestellten Trennung.

 

Herr Opitz informierte zum Thema „Asylbewerber in Heidenau“. Wie im letzten Heidenauer Journal veröffentlicht leben derzeit 48 Personen hier. Diese wurden vom Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in Wohnungen und dem ehemaligen Sachseneck untergebracht. Dabei lobte Herr Opitz die Zusammenarbeit mit dem Landkreis und betonte, dass bei einer Verweigerung der Aufnahme von Asylbewerbern auch die Beschlagnahme von Objekten  durch den Landkreis erfolgen kann.

 

Anschließend ergriff Herr Stadtrat Rentzsch das Wort. Er berichtete u.a. von seinem Vor-Ort-Besuch bei den Asylsuchenden im ehemaligen Sachseneck. Er hält diese nicht für Kriegsflüchtlinge sondern für sogenannte Wirtschaftsflüchtlinge. Nachfolgend äußerte er noch Bedenken zur herrschenden Zuständen u.a. in den Asylbewerberheimen in Schneeberg und Chemnitz. Er signalisierte die Bereitschaft zu Demonstrationen und Unterschriftensammlungen für die eigene Sicherheit der Heidenauer Bürger.

 

 

Abschließend stellte Herr Stadtrat Winkler den Antrag, Verhandlungen mit der Supermarktkette ALDI aufzunehmen. Ziel soll es sein, das Flurstück 673, Gemarkung Heidenau an die Kette aufgrund der finanziellen Lage zu veräußern.