Herr Opitz gab bekannt, dass in Kürze die Bescheide für die Aufwandsentschädigung und Fraktionsgelder verschickt werden. Ebenso wies er die neuen Stadträte auf Ihren Zugang zum Ratsinformationssystem sowie auf das ausgehändigte „Taschenbuch für die Ratsarbeit“ hin.

 

Frau Franz sprach kurz zu den nachfolgenden Baumaßnahmen:

  • Heinrich-Heine-Grundschule
  • Astrid-Lindgren-Grundschule ,Hortanbau
  • Geschwister-Scholl-Straße
  • Kirchweg /Am Frühlingstor
  • Lichtwellenleitung Rathaus-Bibliothek

 

Herr Stadtrat Dr. Borchers fragte nach dem bereits entfernten Pflastersteinen auf der Geschwister-Scholl-Straße und deren weitere Verwendung.

 

Herr Stadtrat Bläsner informierte sich zu Kontrollen auf Spielplätzen.

 

Zum Starkregenereignis vom 27.05.2014 stellte Herr Stadtrat Wolf eine Frage und reichte anschließend eine Anfrage der Fraktion „DIE LINKE/Grüne“ zu Grundstücksverkäufen der Stadt Heidenau. Er bat auch um eine Information zum Radwegekonzept.

 

Herr Stadtrat Dr. Borchers sprach zu einem Presseartikel zum Bau der B172.

 

Herr Stadtrat Neumann wies darauf hin, dass am Spielplatz Ernst-Schneller-Straße bereits seit längerem das Karussell eingezäunt ist und bei Ersatz ein Gerät für Kleinkinder angeschafft werden soll. Zu dem sollten auf dem Spielplatz Rudolf-Breitscheid-Straße die Disteln entfernt werden.

 

Herr Stadtrat Rentzsch bat darum, beim Spielplatz Ernst-Schneller-Straße die Tür des Fußballfeldes wieder herzustellen.

 

Die Bauarbeiten am Fußweg der Sporbitzer Straße lobte Herr Stadtrat Schürer. Er bat um Informationen zum Vor-Ort-Termin auf der Sporbitzer Straße wegen Ableitung des Regenwassers auf das angrenzende Feld.