Herr Opitz gab bekannt, dass der Fördermittelbescheid für das neu zu beschaffende Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 der Freiwilligen Feuerwehr Heidenau eingegangen ist. Ebenso ist über die Kita-Invest die Förderung der Fassadensanierung in der Kita Regenbogen möglich.

 

Er informierte auch über ein stattgefundenes Gespräch mit der Bürgerinitiative Verkehrssicherheit in Großsedlitz. Es wurde vorgeschlagen, 400 m vor und hinter der Heinrich-Heine-Grundschule je ein Zone 30-Schild aufgestellt werden soll. Nach Abschluss der Baumaßnahme erfolgt ein weiterer Vororttermin mit der Bürgerinitiative.

 

Nachfolgend lud Herr Opitz alle Anwesenden am Sonntag, den 27.04.2014, 16 Uhr zum stattfindenden Musical "Mondschmunzel und Wolkenschirm" in der Christuskirche ein. Ebenso erinnerte er an die Fahrt nach Löbau am kommenden Samstag.

 

Frau Franz sprach kurz zu den nachfolgenden Baumaßnahmen:

 

-       Kirchweg / Am Frühlingstor

-       Pestalozzi-Gymnasium

-       Heinrich-Heine-Grundschule

-       Parkstr.

 

Abschließend gab sie bekannt, dass das Landratsamt Pirna das Abwasserbeseitigungskonzept Wölkau nicht beanstandet.

Herr Stadtrat Dr. Borchers und Herr Stadtrat Schürer stellten noch kurze Fragen zu Grenzwerten und Bürgerinformationen.

 

Herr Stadtrat Wolf lud die Anwesenden zur Gedenkveranstaltung am 08.05.2014, 17 Uhr auf den Platz der Freiheit ein.

 

Eine Frage zu Ersatzpflanzungen von Bäumen in der Stadt Heidenau stellte Herr Stadtrat Dr. Borchers. Herr Stadtrat Schürer erkundigte sich nach dem Stand zum Bau des Katastrophenschutzlagers an der Weststraße.