Herr Opitz informierte, dass der Fördermittelbescheid über 463.000 € für die Dachsanierung des Pestalozzi-Gymnasium eingegangen ist.

 

Ebenso gab er bekannt, dass für den sanieren Platz der Freiheit noch Fördermittel in Höhe von 242.000 € an die Stadt Heidenau nachgezahlt werden.

 

Frau Franz informierte zum Anbau der Astrid-Lindgren-Grundschule, zu Brandschutzmaßnahmen in der Heinrich-Heine-Grundschule und zur Renovierung der Kita Wurzelzwerge.

Sie gab ebenso bekannt, dass die Ringstraße für den Anwohnerverkehr bereits freigegeben ist und kommende Woche die Abnahme erfolgt.

 

Der Bauende der Parkstraße wird für Mitte Mai 2014 erwartet, teilte Frau Franz mit.

 

Herr Stadtrat König fragte nach den Entwicklungen des Gewerbegebietes Sporbitz. Herr Opitz teilte mit, dass die Stadt Dresden Verhandlungen führt.

 

Den aktuellen Stand zur Abwassersituation in Wölkau und die Energieversorgung beim Ausbau Kirchweg/ Am Frühlingstor hinterfragte Herr Dr. Borchers.

 

Herr Stadtrat Seltmann fragte nach der Informationsveranstaltungen für die Bürger des Kirchweges/ Am Frühlingstor. Herr Opitz informierte, dass im nächsten Monat die Abstimmung der zu verlegenden Medien beim Ausbau Kirchweg/ Am Frühlingstor, Thema sein werden.

 

Herr Leichsenring kündigte für den folgenden Monat einen Antrag an, der den Ausbau der Internetbreitbandverbindung betrifft.