Herr Opitz informierte zu den mitgeteilten Einwohnerzahlen des Statistischen Landesamtes zum 30.06.2011sowie zur ausgezahlten Hochwassersorforthilfe an betroffene Bürger und Unternehmen Heidenaus.

 

Frau Franz berichtete zu folgenden Baumaßnahmen im Heidenauer Stadtgebiet:

 

-       Dorfplatz Gommern

-       Ringstraße

-       Parkstraße

-       Kanalsanierungen

 

Anschließend wurde umfangreich zum Thema Juni-Hochwasser 2013 gesprochen.

Herr Opitz dankte u.a. der Firma Karl Köhler sowie dem Zweckverband Abfallwirtschaft Oberes Elbtal für die gute und unkomplizierte Arbeit während und nach dem Hochwasser. Anhand einer PowerPoint Präsentation wurde der Verlauf des Hochwassers vom 31. Mai bis 11. Juni aufgezeigt.

 

Danach erfolgte eine rege Diskussion zum Thema bei der insbesondere auf das Handeln der Verwaltung eingegangen wurde. Herr Opitz sprach von Hochwasserschutzmaßnahmen die in den nächsten Jahren unbedingt erforderlich sind. Ebenso wurde allen Helfern noch einmal für Ihre Arbeit und Hilfsbereitschaft gedankt.